alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
Löschgruppenfahrzeug
Einsatzleitwagen
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
RubrikÜbung zurück
ThemaBrand im Krankenhaus51 Beiträge
AutorMich8ael8 B.8, Alzenau-Michelbach / Bayern434295
Datum21.10.2007 22:37      MSG-Nr: [ 434295 ]14792 x gelesen

Hallo Markus,

Geschrieben von Markus Heldnoch eine kurze Frage: Während des ganzen Einsatzes (bis alle Personen gerettet waren und Feuer aus gemeldet wurde) habe ich im 1.OG keine Führungskraft der Feuerwehr angetroffen. Hätte nicht zumindest der GF des zweiten eintreffenden Fahrzeuges mit seinem Atemschutztrupp (also dem ersten Trupp) zur Rauchgrenze mit vorgehen müssen, um sich mal ein Bild der Lage zu verschaffen?

Das dürfte auch ein übungsspezifisches Problem gewesen sein -> Man wusste ja worum es geht.

Im Normalfall würde der GF des ersteintreffenden LF nach dem Eintreffen sicherlich auch im Gebäude auf Erkundung gehen und vermutlich auch mal in die Nähe der Rauchgrenze kommen. Muss er ja zwangsläufig, wie soll er denn sonst die ersten Einsatzbefehle geben können.

Geschrieben von Markus HeldOder wäre bei euch gleich eine Führungskraft des ELW (er ist mit zwei Führungskräften und einerm Führungsgehilfen als erstes Fahrzeug ausgerückt) nach oben zur Rauchgrenze, um die Lage zu checken, während die andere Führungskraft die anrückenden Einheiten einweist?

Bei uns würde es so laufen das der ersteintreffende GF wie vorstehend beschrieben erkundet und bei größeren Gebäuden / Anlagen bei Bedarf auch einen Kommandoposten im Gebäude einrichtet / bezieht und auch dort vor Ort verbleibt. In Hochhäusern z. B. ist dieser i.d.R. am Treppenhaus ein oder zwei Etagen unter dem Brandgeschoß.

Die zweite (gleichzeit mit angefahrene oder die nächste nachrückende) Führungskraft, i.d.R. ein Zugführer, übernimmt draussen die Einsatzleitung.

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.103


Brand im Krankenhaus - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt