alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
Gruppenführer (THW)
Löschgruppenfahrzeug
Einsatzleitwagen
Einsatzleitwagen
Gruppenführer (THW)
Gruppenführer (THW)
RubrikÜbung zurück
ThemaBrand im Krankenhaus51 Beiträge
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg434300
Datum21.10.2007 23:09      MSG-Nr: [ 434300 ]14920 x gelesen

Geschrieben von Markus HeldHätte nicht zumindest der GF des zweiten eintreffenden Fahrzeuges mit seinem Atemschutztrupp (also dem ersten Trupp) zur Rauchgrenze mit vorgehen müssen, um sich mal ein Bild der Lage zu verschaffen?

So sieht das der Führunsgvorgang eigentlich vor...

Und zwar nicht nur der GrFü erstes LF, sondern auch als (später? eintreffender) ZFü würde ich nach Eintreffen eine solche Lage immer noch mal selbst erkunden...



Geschrieben von Markus HeldOder wäre bei euch gleich eine Führungskraft des ELW (er ist mit zwei Führungskräften und einerm Führungsgehilfen als erstes Fahrzeug ausgerückt) nach oben zur Rauchgrenze, um die Lage zu checken, während die andere Führungskraft die anrückenden Einheiten einweist?

s.o. Sowohl als auch.

Und für die nachrückenden Fahrzeuge gibt es das Zauberwort "Bereitstellungsraum". Dahin werden vom ELW oder (wenn noch nicht da) über die Leitstelle im Auftrag des ELtr alle nachrückenden Fahrzeuge beordert. Dies verschafft dem ersteintreffenden Führer Zeit und läßt ihm die Möglichkeit nachher noch vollkommen frei über die Einheiten zu verfügen.

Bei solchen Objekten wirst Du außerdem um eine Abschnittsbildung nicht herumkommen. Und je nach Bau-/ Ausdehnung des Gebäudes werden Teile der Abshcnitte innen geführt. Dann kann es sein, daß Du einen Abschnitt "Innen" oder "Rettung" hast, der von einem ZFü geführt wird und der zwei GrFü für Unterabschnitte (z.B. "1. OG links" und "1. OG rechts" hast.
Diesen werden dann aus einem Sammelraum heraus die benötigten Trupps unterstellt und werden durch diese Führer (und nicht mehr durch die GrFü die sie mitgebracht haben) eingesetzt (und auch AT-Überwacht...).
Dies schließt außerdem auch gleich die Anpassung der Kommunikation ein. Sprich ich muß noch meine Abschnitte mit Funkkanälen versorgen (5x 2m Kanäle haben wir ja als Feuerwehr, egal was manche komischen Bundesländer da basteln...)


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.124


Brand im Krankenhaus - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt