alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
Atemschutzgeräteträger
Atemschutzgeräteträger
Atemschutzgeräteträger
Atemschutzgeräteträger
Verkehrsunfall
Vorausrüstwagen
Atemschutzgeräteträger
Verkehrsunfall
In my Opinion = meiner Meinung nach
Atemschutzgeräteträger
RubrikÜbung zurück
ThemaBrand im Krankenhaus51 Beiträge
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.434498
Datum22.10.2007 23:00      MSG-Nr: [ 434498 ]14911 x gelesen

Hi,

Geschrieben von Michael BayerWomit wir wieder beim Thema nicht einsatzfähige Feuerwehren sind.
Wann lernen wir es endlich?


Naja, von nicht einsatzfähig würde ich hier nicht gleich sprechen. Ich habe ja geschrieben, dass z.B. in unserem Fall immer zwei weitere Wehren mit PA mitalarmiert werden. Je nach Örtlichkeit treffen zwei Fahrzeuge verschiedener Wehren dann fast zeitgleich ein.
Wenn jetzt beide (im ersten) Fahrzeug nur zwei AGT dabei haben, stehen ein Angriffstrupp und Sicherungstrupp zur Verfügung, weitere Kräfte (auch AGT) treffen dann "etwas später" ein.
Natürlich kann man jetzt wieder sagen, ich warte auf jeden Fall, bis ich auf dem Erstangriffsfahrzeug 4 AGT habe, doch wie lange wartet man dann? Wenn ich weiß, dass von anderen Wachen eben auch Kräfte unterwegs sind, die ebenfalls AGT mitbringen, dann fahre ich los, sobald ich 1/5 und mind. 2 AGT habe. Während der Arbeitszeit kann es halt schon erheblich länger dauern, bis alle zur Verfügung stehenden Kräfte da sind, weil die Arbeitsplätze auf die ganze Gemeinde verteilt, und die Anfahrtswege länger sind, als wenn die meisten von zu Hause (Freizeit) kommen.

Komisch: Bei einem VU möchten viele am liebsten mit einem zwei Mann VRW zum Einsatz fahren, aber z.B. -Zimmerbrand Person in Wohnung- soll ich "auf biegen und brechen" warten, bis ich 4 AGT und Stärke 1/8 zusammen habe?
Während für eine Person in einer verrauchten Wohnung ein/zwei Minuten über Leben und Tot entscheiden KÖNNEN, ist diese Zeit beim VU IMO nicht so relevant.

Logisch, wenn möglich, fahre ich voll besetzt mit 4 AGT. Wenn nicht zeitlich vertretbar fahre ich auch mit Stärke 1/5 und zwei AGT, mit weniger würde ich nicht ausrücken.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm




Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.102


Brand im Krankenhaus - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt