alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikWerk-/Betriebsfeuerwehr zurück
ThemaBerliner Flughäfen: Werkfeuerwehrleute zur Nachschulung19 Beiträge
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW434640
Datum23.10.2007 12:34      MSG-Nr: [ 434640 ]8871 x gelesen

Hi,

Geschrieben von Marc WilleDa sind aber die Grundausbildungen umfangreicher und auch viel zeitintensiver.

Dazu habe ich mal diesen Link gefunden!

Dort wird unteranderem folgendes geschrieben:
Die Freiwillige Helfer sind nicht ehrenamtlich bei der Feuerwehr, sondern nebenberuflich. Sie erhalten Ausbildungen, Übungen und Einsätze bezahlt. Dafür müssen sie aber die gleiche Ausbildung wie Berufsfeuerwehrleute machen.

Die Lehrgänge werden in Vollzeitform und als Abendkurse angeboten. Beide Kursformen enden mit einem Staatlichen Feuerwehrdiplom, das in seiner niedrigsten Stufe die Kenntnisse von Brandbekämpfung, Technischer Hilfeleistung und Atemschutz-Geräteträger umfaßt. Dafür kommen eine dreimontatige Vollzeitform oder von September bis Mai eine neunmonatige Teilzeitform in Frage.


Kann mir jemand sagen, von welcher Stundenzahl wir bei dem Grundlehrgang in NL sprechen? 3 Monate Vollzeit wären für mich jetzt rund 480h. Kann das jemand bestätigen?


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.106


Berliner Flughäfen: Werkfeuerwehrleute zur Nachschulung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt