alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Werkfeuerwehr
2. Wehrführer
3. Wasserförderung
1. Werkfeuerwehr
2. Wehrführer
3. Wasserförderung
1. Werkfeuerwehr
2. Wehrführer
3. Wasserförderung
RubrikWerk-/Betriebsfeuerwehr zurück
ThemaBerufsausbildung bei Werkfeuerwehren19 Beiträge
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern435168
Datum25.10.2007 10:12      MSG-Nr: [ 435168 ]18485 x gelesen

Oftmals herrscht in den geschäftsstellen des WFV (speziell bei den Landesverbänden) "Land unter", weil die Verbandsarbeit in einem Sekretariat einer WF noch eherenamtlich nebenher gemacht werden muß.

Anfragen - wie von Dir - sind nicht gerade selten.

Was Du berücksichtigen mußt ist das Prinzip : der Köder muß dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.
Übertragen auf Deinen Fall : Du möchtest die Feuerwehr zum Hauptberuf machen und sucht eine Möglichkeit dazu. Der Ansatz ist sehr, sehr oft erfolglos. Im Industriebereich mußt Du andersherum fragen, warum kann ich für eine WF interessant sein.

Verabschiede Dich von dem Grundgedanken das Werkfeuerwehren als Grundmodell mit hauptberuflichem Personal arbeiten. Dass ist nur in einigen Spezialfällen so. Die Masse der WFen hat einige wenige hauptberufliche Kräfte und viel nebenberufliches / freiwilliges Personal als Einsatzkräfte. Wichtig ist hier das eine solche WF kostengünstig sich organisieren läßt (was mit rein hauptberuflichem Personal nicht geht) und die Einsatzkräfte ein hohes Fachwissen über die Produkte und Prozesse im Unternehmen mitbringen um so im Einsatzfall betriebbezogen optimal handeln zu können.
Genau diese Anforderung erfüllst Du nicht - Du bist sogar ganz weit davon entfernt. Schön, dass Du Rettungssassitent bist. Eine "nette Zusatzqualifikation" - aber im Regelfall ganz weit neben den üblichen geforderten betriebsbezogenen Grundkenntnissen und Fähigkeiten des Betriebes mit einer WF.

Als rettungsaasisten mit feuerwehrausbildung liegst Du auf der Schiene öffentliche Feuerwehr - nicht aber in den üblichen Anforderunsgprofilen der Mehrzahl aller WFen. Dort sucht man beispielsweise : Chemielaborant + Feuerwehr + als nette Zugabe den Rettungsassistenten.

Sorry !



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.137


Berufsausbildung bei Werkfeuerwehren - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt