alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Fachgruppe
eine Ergänzung des Technischen Zuges (TZ) für spezielle Aufgaben
Einsatzleiter
Technische Einsatzleitung
Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
Einsatzleiter
Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
Einsatzleiter
Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
1. Maschinist
2. Mitarbeiter
RubrikTHW zurück
ThemaTHW FüKom21 Beiträge
AutorThor8ste8n S8., Bonn / NRW435405
Datum26.10.2007 00:32      MSG-Nr: [ 435405 ]11779 x gelesen

Hallo Ulrich,

ich bin zwar kein Vollblut FKler, möchte aber dennoch mit meinem Wissen Dir versuchen zu helfen.

Ich gehe davon, dass es sich bei deinem Beitrag rein um Fernmelde Einheiten geht und es erstmal unwichtig ist in welcher Einsatzoption diese gesehen werden.

Allgemein zur Dislozierung: Es gibt bundesweit 66 FGr. FK. Je Geschäftsführerbereich (GFB) eine.

Geschrieben von ---Ulrich Cimolino--- Mit der FGr FK werden die THW-Kräfte im Einsatz geführt. Es werden dazu THW-Führungsstellen (THW-FüSt) eingerichtet und betrieben, diese sind der Einsatzleitung unterstellt.

Das ist grundsätzlich soweit erstmal richtig, dennoch vielleicht Missverständlich.
Eine FK oder Teile einer FK können auch eine THW-FüSt (mit/ohne Stab) sein. Es gibt aber, lageabhängig auch THW-FüSt die nur aus einem oder zwei Zugtrupps besteht (THW-FüSt ohne Stab). Ebenso gibt es Varianten in den Zugtrupps mit Teilen der FK kombiniert werden können. z.B. ZTr + FmTr. Aber das zu vertiefen würde glaube ich den Rahmen sprengen.
Die FGr. FK können auch als UEAL, EAL, EL oder sogar als TEL eingesetzt werden - je nach Anforderung. Der jeweilige eigentliche Leiter wird idR dann durch den Anforderer/Bedarfsträger gestellt, kann aber auch durch das THW gestellt werden.
Richtig ist ganz klar - das THW unterstellt sich grundsätzlich und fügt sich in die Führungsstruktur des Bedarfsträgers ein.

Hinweis:
Sie müssen im Rahmen der Einsatzorganisation unbedingt darauf achten, dass es nicht zur Vermischung von Führungsstrukturen kommt:
- Auf der einen Seite das THW, das seine Einheiten selbst führen will, aber insgesamt der Einsatzleitung unterstellt ist, egal ob die THW-Kräfte ggf. in mehreren Abschnitten tätig sind bzw.
- der Rest der Einheiten in den Einsatzabschnitten.


Die Aussagen finde ich zu pauschal und ist abhängig von der Lage.

Das THW will sich nicht unbedingt selber führen - es kann es, wenn es die Lage erfordert (in Ansprache mit der EL) oder entsprechend auf Anforderung.
Die Einsatztaktik ist grundsätzlich so gestaltet, dass THW-Einheiten oder Teileinheiten sich in die vorhanden Führungsstruktur eingliedern. So ist es erstmal selbstverständlich, dass sich THW Gruppen oder Züge den vorhanden EAL oder UEAL unterstellen, wenn dies der Auftrag des EL ist.
Das bedeutet aber auch für die jeweiligen EAL, UEAL das die mitgeführten THW Kräfte auch so behandelt werden wie eigenen Kräfte. Meldungen und Anforderungen laufen auf den entsprechenden Wegen der vorhandenen Führungsstruktur.
Sicherlich ist es zweckmäßig bei bestimmten Lagen oder in einer bestimmten Größenordnung, dem THW einen eigenen Abschnitt zu zuweisen. Letztendlich kann es auch eine Entlastung des EL, EAL oder UEAL sein, wenn sich das THW selber führt. In der Hinsicht ist das THW von der Taktik her recht flexibel.

Zusätzliche Weitverkehrstrupps (z.T. mit MastKW, vgl. oben Hinweise zu Wimax in Kap. ???) ermöglichen Richtfunk-Verbindungen über größere Entfernung.

In der Deutschland gibt es vier vollwertige WV-Trupps, die ausgestattet sind für Relaisbetrieb im 2m/4m Bereich und für Richtfunk. Zusätzlichen können diese auch als reine Antennenträger für Antennen der Bedarfsträger dienen. Der fünfte Trupp ist nicht in dem Umfang ausgestattet wie die anderen vier. Die vier Trupps stehen in: Balingen (BW), Gelnhausen (HE), Lehrte (NI) und Potsdam (BR), der fünfte steht in Hamburg (HH).

- Schadenslagen inkl. zugehöriger Telekommunikationslage erkunden und daraus folgend den Fernmeldeeinsatz (des THW) planen,

Wie bereits gesagt, ist auch für den Anforderer möglich. Das THW betreibt dann das Fm-Netz im Auftrage der EL.

- Bei Bedarf personelle und materielle Unterstützung der Leitung und Koordinierungsgruppe des THW auf allen Ebenen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben im Einsatz,

Schimpft sich eigentlich Leitungs- und Koordnierungs-Stab (LuK-Stab) die in den verschiedenen Ebenen der Behördenstruktur des THW eingerichtet werden können.

Was die Ausstattung angeht muss ich leider passen, die kann ich im Prinzip nur recht rudimentär beschreiben. Die Fernmelder der FK sind aber sehr flexibel was das Aufbauen von Fm-Netzen angeht.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen und stehe gerne für weitere Rückfragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten
(ehm. MA OPZ-THW)



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.150


THW FüKom - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt