alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Medizinische Task Force (BBK)
2. Mannschaftstransportfahrzeug
1. Medizinische Task Force (BBK)
2. Mannschaftstransportfahrzeug
1. Medizinische Task Force (BBK)
2. Mannschaftstransportfahrzeug
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaGulaschsuppe mit Blaulicht (war: Beantragung von Sonderrechten)45 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)437130
Datum02.11.2007 12:15      MSG-Nr: [ 437130 ]9978 x gelesen

Geschrieben von Matthias Ottdass dem Thema Versorgung an der Einsatzstelle weniger Bedeutung beigemessen wird als etwa dem Löschangriff. Das wollte ich so nicht ausdrücken. Ich gehe nur davon aus, dass dem Aufbau/dem Vorlauf einer solchen Verpflegung mehr Zeit eingeräumt werden kann, als dem Transport von Mineralwasser für eingesetzte AGT.
Ich halte also die Nutzung von Sondersignal bei Verpflegungseinheiten für notwendig, wenn sie ohne Blauhorn die Einsatzstelle gar nicht erreichen können (Stau). Bis dahin könnten die Verpflegungsfahrzeuge im normalen Verkehr mitschwimmen, ohne dass dies größere Konsequenzen hat. Bei dem Mineralwassertransport halte ich es schon für notwendig, das Wegerecht auf der kompletten Anfahrt in Anspruch zu nehmen, da es hier um eine zeitnahe, gesundheitlich notwendige Versorgung geht.

Geschrieben von Matthias Ottich wage zu behaupten, dass ein MTF dass mit Kanistern von der Tankstelle mit Blaulicht und Horn zurück zur Einsatzstelle fährt weniger kitisiert würde als das selbe MTF wenn es in gleicher Art und weise Getränke und Essen transportiert. Jetzt könnte man aber doch in beiden Fällen dem selben S 4 versagen oder wenig vorausschauende Planung vorwerfen?Wenn es wirklich zum Aufrecherhalten der Einsatztätigkeit unausweichlich ist, dieses MTF mit Sondersignal zur Tanke zu schicken, ist in der Vorausplanung fast sicher etwas schief gelaufen. Ob ein Einsatz diese Dimensionen erreicht, steht in aller Regel frühzeitig genug fest, um solche logistischen Aufgaben ohne Zeitdruck abwickeln zu können.

Und das die Feuerwehr allgemein die Verpflegungslogistik als wichtigen Bestandteil eines erfolgreichen Einsatzes ansieht, zeigt sich übrigens ja auch in der hier im Forum anerkannten Südmersen'chen Brandgrößendefinition ;-)


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.120


Gulaschsuppe mit Blaulicht (war: Beantragung von Sonderrechten) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt