alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Technisches Hilfswerk
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaGulaschsuppe mit Blaulicht (war: Beantragung von Sonderrechten)45 Beiträge
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW437185
Datum02.11.2007 15:41      MSG-Nr: [ 437185 ]10045 x gelesen

Geschrieben von Matthias OttMir geht es aber nicht alleine darum - vielmehr drängt sich mir hier der Gedanke auf das die Einstazaufgabe "Versorgung" von vielen die hier schreiben nicht richtig beurteilt wird bzw. werden kann. Neben dem "hinfahren der Gulschsuppe" gehört dazu gerade bei Feuerwehreinsätzen noch einiges mehr. Eine anständige Versorgungseinheit kann neben dem Bereitstellen der verpflegung an sich auch selbstständig Räume für die Essensausgabe bereit stellen, Erholungsbereiche einrichten, betreiben (notfalls auch beleuchten und beheizen) und nicht zuletzt auch eine ordentliche Einsatzstellenhygiene vor der Nahrungsaufnahme gewährleisten - und damit dem S 4 jede Menge Gehirnschmalz ersparen.

Das ist mal eine Aufschlußreiche Darstellung, wenn man, um bei den bereits gewählten Worten zu bleiben, man mit dem Löschangriff beschäftigt ist macht man sich beim abholen der Speisen keine richtigen Gedanken um dén Aufwand und natürlich ist man froh das es die gibt (und natürlich ist es am einfachsten am Essen herumzumäkeln, wenns nicht schmeckt).

Was ich immer wieder seltsam finde, warum gibt es so oft von den verschiedenen Verpflegungseinheiten Speisen mit Bohnen oder anderen treibende Speisen?

Mal ein paar Bsp. dazu:
letztes Jahr Verpflegung vom THW, Alarmiert um 23:46, verpflegung gab es dann um 07:26 (endlich!), doch was kommt zur Einsatzstelle, Texaseintopf, Maggie und Tabasco zum Würzen dabei. Esse ich zwar gerne (vor allem scharf), aber im Einsatz, wo keine richtige (und schöne) Toilette weit und breit ist, muss soetwas sein?

Einige Einsätze dieses Jahr, was gibt es Erasco Bohneneintopf, ja bitte, eigentlich das gleiche Problem.

Vor kurzem vor der Abfahrtkontrolle für den Führerschein ein Kollege aus Castrop glaube ich, kann aber auch Unna gewesen sein, erzählt ganz stolz das seine Einheit ganz viele Paletten Bohnensuppe für die Einsatzverpflegung gekauft hat.

Ich weiß nicht so recht, irgendetwas läuft da schief.

Auch der größere Einsatz vor einigen Jahren, als ich noch bei einer anderen Feuerwehr war, was gab es zu essen Sauerkraut, Braten, Kartoffelpüre und Bohnensalat - ja Bitte gehts noch?

Dabei kann man doch bestimmt auch Ravioli, Spagethi oder Hühnersuppe aus der Dose lagern ohne das diese Speisen probleme bereiten und das zubereiten dürfte auch nicht schwieriger sein.

Aber da ich in dieser Materie nicht drin stecke, auch wenn mir Logistik, Sachgebiet 4 interressieren, erlaube ich mir nicht (mehr) darüber ein Urteil zu bilden, schüttele höchstens den Kopf.

Grüße
Thobias

P.S. die einzige Verpflegung ohne Bohnen gabs während der WM, von der Polizei/ bzw. bei der Polizei.


http://www.feuerwehr-deusen.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.348


Gulaschsuppe mit Blaulicht (war: Beantragung von Sonderrechten) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt