alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Automatisierte externe Defibrilator (Laiendefibrilator)
Automatisierte externe Defibrilator (Laiendefibrilator)
Ärztlicher Leiter Rettungsdienst
keine operative sondern eine administrative (QM, Planung ect.) Funktion!
Aber die meisten ÄLRD sind auch Mitglied der LNA-Gruppe.
RubrikFirst Responder zurück
ThemaAED löst Schock selbst aus?22 Beiträge
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen440757
Datum18.11.2007 00:03      MSG-Nr: [ 440757 ]9225 x gelesen

Geschrieben von Jan Rasmussenin Deutschland muss immer jemand die Verantwortung übernehmen, der dann auch für Haftbar gemacht werden kann... und das kann kein AED sein, sondern nur eine Person die die Taste drück! Das ist mein letzter Stand.

Natürlich. Aber prinzipiell wird keiner dafür bestraft oder dafür zur Kasse gebeten werden, wenn er einen AED benutzt, sofern er das nach bestem Wissen und Gewissen tut. (grobe Fahrlässigkeit und Vorsatz mal ausgenommen)

Geschrieben von Jan RasmussenZum Thema "manuelle Defibrilation". Bei uns wird weiterhin mit einem manuellen Defi gebruzelt. Ist mit dem ÄLRD nach einer Zertifizierungsmaßnahme und mit dem Kreisverbandarzt abgesprochen.

Damit habe ich auch kein Problem. Sollte eine Analysemöglichkeit vorhanden sein, schadet es aber auch nicht, sie zu benutzen.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.139


AED löst Schock selbst aus? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt