alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Arbeitgeber
2. Aktiengesellschaft
3. Arbeitsgemeinschaft
4. Amtsgericht
5. ...
RubrikBrandschutzerziehung zurück
ThemaAG Feuerwehr an Ganztagsschule25 Beiträge
AutorFran8k B8., Sydower Fliess / Brandenburg444021
Datum01.12.2007 23:18      MSG-Nr: [ 444021 ]12425 x gelesen

Hallo,

ich lebe in einem 500 Seelen Dorf. Wir haben hier die Halbtagsgrundschule für die umliegenden sieben Dörfer.

An der Grundschule gibt es eine FeuerwehrAG. Jeden Montag von 12.15 bis 13.45 Uhr. In diesem Jahr nehmen 17 Kinder daran teil, alles 1. und 2. Klasse. Ich selber bin nur der Vertretungsmann. Wir machen mit den Kindern praktisch eine Schlauchstaffette und drei Knoten (Kreuzknoten, Mastwurf und Zimmermannschlag), sowie theoretisch Nutzen und Gefahren des Feuers, was kann alles brennen, womit kann man die Sachen entzünden, Notruf, Ausstattung der Feuerwehr, Verhalten im Brandfall. Zu vielen Sachen sollen die Kinder auch Bilder malen und es gibt auch schon mal Spiele.

Das Thema Erste Hilfe ist bereits durch eine andere AG besetzt, die leite ich selber, dort arbeite ich mit Kindern von der ersten bis sechsten Klasse den Leitfaden für Schulsanitätsdienst durch.

Man muß wissen, dass der Feuerwehrchef selber Lehrer an der Schule ist und der Schuldirektor auch dem Förderverein der FFW angehört.

mit vorweihnachtlichem Gruß

Frank Bender
-Privatmeinung_



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.354


AG Feuerwehr an Ganztagsschule - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt