Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | LF 10/6 mit 7,49to realisierbar? | 45 Beiträge |
Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 445596 |
Datum | 07.12.2007 20:25 MSG-Nr: [ 445596 ] | 23262 x gelesen |
Tragkraftspritze
Hallo,
Geschrieben von Jakob Theobald
Das könnte sehr schwer, wenn nich sogar beinahe Unmöglich werden.
Ob es möglich ist, liegt auch an den Forderungen der Feuerwehren...
Die Gründe liegen in den immer geringer werdenden Nutzlasten der Fahrgestelle (dem übertriebenen Umweltschutzwahn sei dank).
Also Umweltschutz als "Wahn"?
Was ist denn mit der Motorleistung und Getriebe? - Warum muß ein 7,5t-LF 180 PS haben. Und warum ein Automatikgetriebe?
Bei Einhaltung der örtlich unterschiedlichen Hilfsfristen kommt man so ca. auf 4km geographischen Radius zum Standort.
Was helfen jetzt die z.B. 180 PS von denen mind. 30% erst mal kaltes Öl umwälzen (Motor, Getriebe, Wandler).
Man könnte Motorvorwärmung fordern und dann die Leistung limitieren, gäbe auch leichtere Fahrgestelle, auch was "Schadstoffausstoßbegrenzungeinrichtung" betrifft)
Man könnte die TS 8/8 oder jetzt PFPN 10/1000 auch mit 120kg normmäßig festschreiben.
Ich lass es mal bei den beiden Beispielen (Du hast ja auch Ansätze genannt), weil schon hier echte "Nutzlast" zu gewinnen ist.
Aber eben nicht in den Hirnen der Fahrzeugbeschaffer. Die wollen Zahlen immer Schneller, Höher, Weiter (und Teurer und Schwerer (-als der Nachbar)).
(keiner weiß z.B. was man mit 450 PS in einem Porsche machen kann - aber gekauft wird er trotzdem...egal was die Umwelt sagt - hat die überhaupt was zu sagen?)
Also der "Wahn" ist ein Hausgemachter F....
mkg hwk
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