alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikBrandschutzerziehung zurück
ThemaFeueralarm in Schulen --- Fenster schließen32 Beiträge
AutorKram8er 8P., Gröbenzell / Bayern446721
Datum13.12.2007 12:10      MSG-Nr: [ 446721 ]14761 x gelesen

Bitte lasst das Thema "Fenster schließen" endlich aus eueren Köpfen verrschwinden!
Der Theorie nach soll man ein Feuer durch das Schließen der Fenster "ersticken" können.
Wenn dem so ist, in welchen Räumen wäre dann das Fensterschließen wirkungsvoll ?
Man denke sich ein Schulgebäude mit ca. 50 Räumlichkeiten, in einem Raum bricht ein Feuer aus.
Ist es denn wirklich sinnvoll, in den anderen 49 Räumen auch die Fenster zu schließen ?
Ich denke, absolut nein !!
Das Feuer wird eh nicht ausgehen, vielmehr erzeugt man eine unvollständige Verbrennung im Raum, was den möglichen "Falsh over" bei Zerplatzen einer Fenstserscheibe oder eben dem Betreten des Raumes für den Innenaangriff begünstigt.
Gewonnen ist nicht viel, aber die Zeit fürs Schließen durch die Schüler ist verlorene Zeit.
Darüber hinaus kommt aber jetzt der eigentlich verheerende Teil dieser Fensterschließaktion.
In den Köpfen der Kinder brennt sich ein, dass bei einem Brand die Fenster zu schließen sind.

! ! ! Dies ist möglicherweise das Todersurteil für die Kinder ! ! !

Denn, man bedenke folgende Situation: Ein oder mehrere Kinder spielen im häuslichen Bereich
in einem Zimmer, es bricht in Zimmer ein Feuer aus, am besten direkt vor der Zimmertüre und Erwachsene sind momentan nicht in der Wohnung oder im Haus.
Der Fluchtweg aus dem Zimmer ist also versperrt.
Was werden die Kinder jetzt höchstwahrscheinlich tun ??
Das, was sie in der Schule gelernt haben: Fenster schließen (in der Schule meiner Tochter müssen sie sogar noch das Licht einschalten, aber den Sinn dieser Massnahme bekomm ich auch noch raus)
Der einzig mögliche Fluchtweg wie auch die Möglichkeit, um Hilfe zu rufen bzw. auf sich aufmerksam zu machen, ist damit vertan, denn :
Nach einer Befragung mehrerer Kinder habe ich zu hören bekommen, "man dürfe die Fenster auf gar keinen Fall mehr öffnen, die Flammen breiten sich ja sonst aus "!
Die Fenster sind also tabuisiert !! Absolut fatal !!
Besser wäre den Kindern zu lehren, man kann ein Fenster evtl. schließen, insbesondere wenn Brandrauch aus einem tiefergelegenen Gschoss ins eigene Zimmer drücken würde, aber man darf ein geschlossenes Fenster auch wieder öffnen, wenn man im Zimmer keine Luft mehr bekommt,
oder einfach um Hilfe zu rufen.
Ganz Selbstvertändlich sollte für die Kinder aber auf jeden Fall sein, dass sie sich in Bodennähe, nötigenfalls am Bodenliegend aufhalten sollen, da Rauch und Hitze thermisch bedingt nach oben steigen!!



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.105


Feueralarm in Schulen --- Fenster schließen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt