alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
RubrikAusbildung zurück
ThemaDDR-Technik/ Taktik; war: FwDeutschland geteilt PA, Maske anlegen oder3 Beiträge
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen448822
Datum22.12.2007 18:34      MSG-Nr: [ 448822 ]3902 x gelesen

Hallo,
Geschrieben von Thobias Schürmann
War die freude und neugierde auf den Westen so groß, war die Fähigkeit die eigenen Fähigkeiten und Techniken richtig einschätzen zu können zu gering, war die Überzeugungsarbeit aus dem Westen so gut?
;-) Tja, was nu?
Es war sicher so, das Heerschaaren von Propheten übers Land schlurften und "DIN-gemäße" Technik als das Maß der Dinge u.v.a. für den Unfallschutz->Absicherung desseleben verklickerten. Und es (nur) JETZT mit Förderung möglich ist
Kein DDR-Produkt genügte nachweislich dem DIN (dazu wäre eine nicht ganz billige Approbation nötig gewesen, welche VEB ("Volkseigene Betriebe") mangels Eigenkapital aber nicht leisten konnten).
Dann natürlich die werbegelenkte Neugier. Kein Produkt wurde früher hier so perfekt beworben (es war ja vorgegeben!), so das man zwangsweise Minderwertigkeitsprobleme mit den Eigenen hatte.

Und ein Unternehmen, welches einige Monate nichts mehr verkaufen kann, ist schlicht pleite. Dann bestimmen Andere was Richtig (äh Gut) ist!
Nur so langsam setzt Besinnung ein, natürlich zu spät um hiesigen Unternehmen zu helfen.

Vielleicht war der Kulturschock den Funktionären im Westen auch zu groß, um "Neuerungen" im Brandschutz zu übernehmen (man hat es zur Entschuldigung gesagt, ja praktisch auf KEINER Ebene geschafft), man konnte sich ja auch in den Mauselöchern des Förderalismus gut verstecken ;-)
(Wenn ich mir hier die Frauendebatten so durchlese - ist ja schon gut, das es bei Euch keine Hexenverbrennungen mehr gibt)


mkg hwk

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 22.12.2007 14:59 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal FwDeutschland geteilt PA, Maske anlegen oder nicht;war: Warum sollte m
 22.12.2007 16:18 ., Dortmund
 22.12.2007 18:34 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 22.12.2007 18:36 ., Mühlenbeck

0.215


DDR-Technik/ Taktik; war: FwDeutschland geteilt PA, Maske anlegen oder - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt