Rubrik | Rettungsdienst |
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Thema | MANV & Co | 70 Beiträge |
Autor | Gerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg | 448869 |
Datum | 22.12.2007 23:35 MSG-Nr: [ 448869 ] | 19502 x gelesen |
Massenanfall von Verletzten
Massenanfall von Verletzten
Regel-RD ist der Rettungsdienst,
der zur Erfüllung der Rettungsdienstbedarfplanes vorgehalten wird.
Darunter fallen alle Fahrzeuge, die 24h/7d oder auch nur teile davon besetzt sind.
Er entspricht dem Grundschutz im Brandschutz.
Darüber hinaus gehender RD wird als Sonderbedarf bezeichnet.
Dieser wird für Großveranstaltungen (Fußball, Karneval) oder MANV besetzt.
Massenanfall von Verletzten
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Deutsches Rotes Kreuz
Massenanfall von Verletzten
Behandlungsplatz (früher Verbandsplatz) Eine Ziffernangabe gibt die Leistungsfähigkeit an, wie viele Patienten der BHP versorgen kann.
BHP 50 ist z.B. in NRW per Erlass eingeführt.
Behandlungsplatz (früher Verbandsplatz) Eine Ziffernangabe gibt die Leistungsfähigkeit an, wie viele Patienten der BHP versorgen kann.
BHP 50 ist z.B. in NRW per Erlass eingeführt.
Behandlungsplatz (früher Verbandsplatz) Eine Ziffernangabe gibt die Leistungsfähigkeit an, wie viele Patienten der BHP versorgen kann.
BHP 50 ist z.B. in NRW per Erlass eingeführt.
As Far As I Know - Soweit ich weiß
Geschrieben von Manuel SchmidtIch kenne irgendwie nur gegenden, wo auch Regel-RTW in den MANV eingebunden sind.
Wenn der Regelrettungsdienst betriebswirtschaftlich organisiert ist, können nur kleine Anteile des Regelrettungsdienstes für einen MANV eingesetzt werden, da man die anderen Notfälle ebenfalls abarbeiten muss.
Geschrieben von Manuel SchmidtAber Wenn ihr schon den Regel-RD beim MANV komplett außen vorlassen wollt um den sicherzustellen:
Nicht komplett, jedoch ist es heute schon so, dass regelmäßig HLF medizinische Erstversorgungen fahren müssen, da der Rettungsdienst ausgelastet ist (um Missverständnisse zu vermeiden... das ist kein Versäumnis vom DRK o.ä., sondern schlicht die Mangelverwaltung der Kostenträger durch die Leistungsträger).
Geschrieben von Manuel SchmidtLasst ihr auch ein Krankenhaus beim MANV komplett außen vor für das Tagesgeschäft?
Nein, warum auch? Das Krankenhaus muss sagen, welche Versorgungskapazitäten - trotz der angelaufenen Notmaßnahmen im Krankenhaus - möglich sind.
Geschrieben von Manuel SchmidtMeine Aussage ist:
Wenn ich X kritisch erkrankte Patienten habe, aber nur Transport- und KH-Kapazität für Y (für Y < X) kritische Patienten habe: Dann sollte man diese Y Patienten sobald wie möglich ebend transportieren, und nur den Rest (X-Y) im BHP zwischenpuffern anstelle erstmal alle Patienten zwischen puffern.
Und gerade dafür lohnt sich in den meisten Standorten nicht mal die Planung, da in den ersten Minuten nur minimale - nach dem Zufallsprinzip- Transportkapazität vorhanden ist.
Geschrieben von Manuel SchmidtEs ist schade, wenn man für einen koordinierten Abtransport unbedingt einen BHP braucht und das ansonsten nicht hinbekommt...
Die Notwendigkeit ergibt sich in den meisten Städten und fast überall auf dem Land dadurch, dass einfach keine freien Transportmöglichkeiten zeitktitisch zur Verfügung stehn und dadurch der BHP diese Zeit überbrücken muss.
Geschrieben von Gerhard Pfeiffer
Spiele in Deiner Stadt einfach mal durch, was passiert wenn 50 Polytraumen in der Landschaft liegen.
Geschrieben von Manuel SchmidtDas hiesige Konzept geht AFAIK nur von 40 Patienten der Kategorie 1 aus.
:-))))) dann spiele es unter realen Bedingungen einfach mal mit 40 Patienten durch..
Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart
Gerhard Pfeiffer
www.firehelmets.info
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Thom7as 7W., Norden |
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Andr7eas7 R.7, Stuttgart |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
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