alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaÖlspurbeseitigung auf Eis/Schnee10 Beiträge
AutorDani8el 8F., Dortmund / NRW449771
Datum28.12.2007 14:57      MSG-Nr: [ 449771 ]7431 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Henning KochWas ist das für ein Wundermittel, das man (mit dem darin 'gebundenen' Öl) einfach so in die Landschaft spülen darf, womöglich noch im Trinkwasser-Schutzgebiet und in ein Oberflächengewässer was in die Wassergewinnung fliesst?

War etwas unklar ausgedrückt. Wenn sich noch Öl aufnehmen lässt, dann der normale Weg über Ölbindemittel und Aufnahme desselben. Hat man auf einer verregneten Straße allerdings nur noch den Hauch eines Mineralölfimes, dann kann man idR eh nichts mehr aufnehmen allerdings noch etwas gegen die "Rutschgefahr" auf der Straße und eventuelle weitere (Fehl-)Alarmierungen durch eine "Reinigung" unternehmen. Wenn ich von meinem städtischen Bereich ausgehe, gibts auch keine Probleme mit Trinkwasserschutzgebiet.

Ein entsprechend biologisch abbaubares Tensid tuts da natürlich auch, hat dann je nach Wahl auch keine Gefahrstoffeigenschaften (also keine Schutzmaßnahmen für Einsatzkräfte notwendig).


Geschrieben von Henning KochDu erinnerst dich an die Örtlichkeit, wo wir uns letztens beim Einsatz begegnet sind?
Da solltest du dann ggf. auch besser Ketten für dein Dienstfahrzeug mitbringen.

Wenn du die Gegend aber nicht mehr zum Ruhrgebiet zählst, kann ich da gut mit leben


Ähm, hilf mal nach, Syburg? Ansonsten ja, gibt auch im Ruhrgebiet sicherlich "Schneegebiete", habe in meinem Ausrückebereich ja auch Dortmund Ortsteil Schnee. Irgendwo muss der Name ja herkommen. Schneeketten halten wir ja auch noch vor, der Winter kann also kommen, schreckt mich als Thüringer allerdings wenig ;-)


Mit freundlichem Gruße,

Daniel Friederichs

**********************************************
www.biogefahr.org & http://www.licht-und-sonnenschutzanlagen.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 24.12.2007 14:18 Joac7him7 W.7, Essen
 26.12.2007 22:22 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 03.02.2008 01:34 Pete7r L7., Wutöschingen
 27.12.2007 10:31 Dani7el 7F., Dortmund
 27.12.2007 12:14 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 27.12.2007 16:22 Chri7sti7an 7F., Wernau
 27.12.2007 19:11 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 28.12.2007 14:57 Dani7el 7F., Dortmund
 28.12.2007 22:21 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 28.12.2007 22:44 Dani7el 7F., Dortmund

0.158


Ölspurbeseitigung auf Eis/Schnee - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt