alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikAtemschutz zurück
ThemaVerbindung des Trupps?9 Beiträge
AutorBori8s R8., Mühlheim / Hessen450130
Datum29.12.2007 16:00      MSG-Nr: [ 450130 ]5741 x gelesen

Also, das ist immer Situationsabhängig:

1. Gehts in den Keller?
2. Hlozhütte
3. Außenangriff
4. Wohungsbrand
usw.

Alles bei Null-Sicht

Ich mache das immer am Objekt selbst fest. Entweder krabbelt mein Truppführer mir voran und halte mich an seiner Flasche unten am Ventil fest. Dann haben wir einen Schlauch dabei? Wenn ja wird sich daran festgehalten. Und das einer abstürtzt ist zum glück noch nie vorgekommen. Bandschlingen hab ich auch dabei. Sind aber nur von Nutzem, wenn es definitiv nicht mehr brennt und der Raum nur abgesucht werden muss. Dann verbinden wir zwei 60er Bandschlingen aneinander und suchen dann den Raum ab.
Wenn der Wind dreht, z.B.: Außenangriff und wir somit Null-Sicht haben, dann bleiben wir kurz stehen an Ort und Stelle, gehen dann in die Hocke und warten nochmals kurz. Meist wird durch den Windwechsel auch ein anderer Angriffweg vom GF/ZF befohlen.

Bedenke immer: Du läufst sowieso mittlerweile wie ein Michelinmänchen ins Feuer. Un jedes Gramm ist entscheidend. So ist es unnütz ein Messer IN der Jacke/Tasche mitzunehmen, da du im Notfall eh nicht dran kommst. Ich persönlich habe mir ein Messer mit Öse besorgt, welches ich an die Gurt festmache und im ernstfall immer darauf zugreifen kann.

Noch ein Tip:

Übt an Lagerhäusern, leerstehenden Gebäuden, usw. Wenn es möglich ist mit Rauchmaschine. Dann findest du für dich am Besten geeigneste Lösung. Mach es immer Situationsabhängig.

Grüße aus Mühlheim/Main



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 28.12.2007 20:46 Thom7as 7S., Wenden
 28.12.2007 21:05 Dani7el 7G., Überherrn
 28.12.2007 21:16 Jens7 M.7, Kreis Herford
 28.12.2007 21:30 Thom7as 7S., Wenden
 28.12.2007 21:39 Jens7 M.7, Kreis Herford
 28.12.2007 22:19 Stef7fen7 W.7, Elmstein
 28.12.2007 23:31 Jens7 M.7, Kreis Herford
 29.12.2007 06:00 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 29.12.2007 16:00 ., Mühlheim

1.067


Verbindung des Trupps? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt