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Rubrik | Taktik | zurück | ||
Thema | Warum sind Abstände und Untergrund bei Drehleitereinsätzen so wichtig? | 17 Beiträge | ||
Autor | Stef8an 8S., Kitzingen / Bayern | 450283 | ||
Datum | 30.12.2007 11:32 MSG-Nr: [ 450283 ] | 10921 x gelesen | ||
Servus, Es gibt 6 Verschiedene Belastungsklassen (Bruchkraft in kN) für Straßenabläufe: Belastungsklasse--------Einsatzbereich: Bruchkraft in kN: A 15-----------------------Fußgänger, Radfahrer, Rollstühle B 125----------------------PKW, Lieferwage C 250----------------------LKW D 400----------------------Schnellverkehr (Autobahn) E 600----------------------schwere Industrie und- Militär-Schwerfahrzeuge F 900----------------------zivile und militärische Flugzeuge D 400 (40t) ist der meiner Meinung nach meist verwendeste Straßenablauf. Für Gehwege und Parkflächen reicht jedoch schon A 15 (1,5t) Gasschieber -und Unterflurhydrantendeckel sitzen auf einen Betonring. Ein Kanalschacht baut sich so auf: 1. Schachtfundament 2. Schachtsohle mit Rinnenausbildung 3. Schachthals 4. Schachthalst rund 5. Schachtkonus (gezogener Teil) von 1m Durchmesser auf 62,5 (Schachtabdeckung) gezogen 6. Schachtkopf Nach den Schachtkonus sind meistens noch ca. 50 cm zur Straßenoberfläche. Jetzt kann es natürlich sein das die Fahrbahn ein Quergefälle von 2% hat. Man kann jetzt mittels Ausgleichsringe (Beton) unterschiedlicher Höhe das Gefälle übertragen. Dazu muss man teilweise Keilfugen mit Mörtel machen.Auf den Ringen kommt dann die Schachtabdeckung, je nach Höhe mit oder ohne Mörtelfuge. mfg Stefan | ||||
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