alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Acknowledgment - Zustimmung
Landesfeuerwehrverband
Vorbeugender Brandschutz
Rubrikvorbeug. Brandschutz zurück
ThemaGasflaschenmagazin in Gebäuden5 Beiträge
AutorFran8z-P8ete8r L8., Lauf a. d. Pegnitz / Franken (Bayern)451558
Datum03.01.2008 15:25      MSG-Nr: [ 451558 ]5000 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Heinz UnsöldDiese erfüllen die Anforderung G90
Klasse. Dank des unaufhaltsamen Voranschreitens der Europäisierung haben wir zur endgültigen Verbesserung der Welt nicht nur so wunderbare Sachen wie Dosenpfand und Antidiskriminierungsgesetz erhalten sondern auch wieder neue und noch neuere verwirrungstiftende Abkürzungen.
Nachdem man sich langsam daran gewöhnt, dass "G...(90)" nicht mehr ein im Raumabschluss feuerwiderstandsfähiges Glas bezeichnet sondern G... zukünftig die Rußbrandbeständigkeit von Schornsteinen bezeichnet, hat man es wiederum nicht geschafft, eine Klassifizierung eineindeutig zu machen.

Ansonsten ACK, bei der scheinbar vorhandnen Schrankausführung ohne Lüftung und feuerwiderstandsfähige Abtrennung keine Aufstellung in der Halle.

Wahrscheinlich ist eine Gaslagerung auch eine baugenehmigungspflichtige Umnutzung. Hier bestünde die Möglichkeit, im Rahmen einer Feuerbeschau Einsicht in die Genehmigungsunterlagen zu nehmen. Aus der Beschreibung der Halle ist zu vermuten, dass die Halle nicht den Vorgaben in Abschnitt 5.2 der TRG 280 entspricht und somit für eine Lagerung nicht geeignet ist. Mal sehen, was die Baugenehmigung dazu aussagt.

Sollte der Eigentümer und Betreiber der Halle nicht gerade der größte Steuerzahler im Ort sein oder eine hochgestellte, allseits geschätzte und geachtete Persönlichkeit, so müssten Gemeinde und GAA über genügend Instrumenarien verfügen, diesen Zustand abzustellen.

Grüßla,
FP


Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, bei denen ich beruflich oder ehrenamtlich tätig bin.

Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit

Besucht uns unter:
Feuerwehr Lauf a. d. Pegnitz
Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz
Informationen aus dem Fachbereich 4 VB

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 03.01.2008 01:29 Alex7and7er 7M., Eiselfing
 03.01.2008 10:27 Fran7z-P7ete7r L7., Lauf a. d. Pegnitz
 03.01.2008 11:48 Flor7ian7 H.7, Eiselfing
 03.01.2008 14:52 Hein7z U7., Ulm (und Wohnort)
 03.01.2008 15:25 Fran7z-P7ete7r L7., Lauf a. d. Pegnitz

0.133


Gasflaschenmagazin in Gebäuden - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt