DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
Hi,
vieleicht sollte man erstmal sagen was das für ein TLF ist, also welche konkrete Beladung vorhanden ist. Ich denke einige gehen hier von 16/25 nach DIN ohne großartige Zusatzbeladung aus, andere von nem Quasi-LF 16.
Bei TLF nach DIN ists irgendwie suboptimal dieses Fahrzeug den Erstangriff fahren zu lassen, weil weder Sprungretter (ok, braucht man aufm Land nicht, aber aufm Land hats auch keine DLK) noch Lüfter noch Schlauchhaspel um schnell ne WV über ne längere Strecke zu legen. Das kannste mit TLF zuerst aber vergessen, denn da sind nur 120m B, also gradmal ausreichend für 80-100m WV Hydrant-Fahrzeug, drauf. Und auch ATr + SiTr geht nur, wenn jeder nur einen Tragekorb mitbekommt, sonst siehts mau aus. Außerdem fehlt nach Norm die Schiebleiter, die (wie wir im Video von Dirk aus den USA gesehen haben) im Hinterhof doch gute Dienste leisten kann, wenn die DLK nicht hinkommt (Angriffsweg, Anleiterbereitschaft, evtl Rettungsweg).
Wenn das 16/25 ein quasi-LF 16 mit Sprungretter, Lüfter, Schiebleiter, Haspel und entsprechend C-Material ist gilt das natürlich nicht. Dann bleibt der Vorteil des größeren Löschwassertanks.
Bzgl. Löschwasserpuffer stellt sich aber die Frage, wie lange der reichen soll. 1200l, bei HSR mit 200l/min, reichen immerhin 6 min bei kontinuierlicher Wasserabgabe. Der Wassertrupp hätte also diese 6min + die Zeit vor der ersten Wasserabgabe + die Zeit in der der ATr kein Wasser abgit + die Zeit, die durch HSR mit < 200l/min gespart wird, also 10min zu Verfügung, um ne WV aufzubauen.
Selbst wenn wir davon ausgehen dass der ATr erst in den IA geht, wenn die WV steht + der SiTr vor der Tür steht, bleibt noch die Zeit die der GF zum Erkunden braucht + die Zeit die er braucht um den ATr seinen Befehl zu geben um die WV aufzubauen. Mit Haspel innerorts wohl kein Problem (fährt das LF mit 1+6 kann das sogar der 1 Mann Schlauchtrupp bei ner Einmannhaspel ganz alleine machen).
Reicht die Zeit nicht aus wird wahrscheinlich kein Hydrant in der Nähe sein -> Pendelverkehr, WV lange Wegstrecke.. spätestens da freut man sich wenn das TLF pendeln kann und nicht das LF dafür benutzt werden muß weil das TLF schon eingebunden ist.
Ich würd mich also der Variante LF (evtl. mit 1+6), DLK, TLF anschließen. Wenns wirklich noch an Personal fehlt kann der wahrscheinlich bei eienr FW dieser Größenordnung auch vorhandene MTW das ja nachbringen.
Daniel
Ich kam, sah und ging wieder...
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