Rubrik | Einsatz |
zurück
|
Thema | Fahrzeug stürzt bei Bremsversuch um... | 28 Beiträge |
Autor | Stef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz | 453775 |
Datum | 10.01.2008 20:19 MSG-Nr: [ 453775 ] | 8028 x gelesen |
Infos: | 10.01.08 Feuerwehrfahrzeug stürzt beim Versuch an glatter Unfallstelle zu stoppen auf Seite
|
Themengruppe: | Unfälle bei Fahrten mit Einsatzfahrzeugen bzw. auf der Fahrt zum zum Einsatz |
Mannschaftstransportwagen
Mannschaftstransportwagen
Mannschaftstransportwagen
Löschgruppenfahrzeug
Mannschaftstransportwagen
Verkehrsunfall
Löschgruppenfahrzeug
Mannschaftstransportwagen
Natürlich sollte man hinterfragen, wie es zu dem Unfall kommen konnte. Aber daß lokal begrenzt auftretende, überfrierende Nässe sehr schwer zu erkennen ist bei gleichzeitig extrem hohem Gefahrenpotential ist ja wohl unstrittig. Immerhin sind sie ja nicht irgendwo auf der Anfahrt aufgrund überhöhter Geschwindigkeit aus der Kurve geflogen sondern unmittelbar am Einsatzort, an dem eben die beschriebenen Bedingungen herrschten, zumindest verstehe ich den Sachverhalt so.
Und nun mal ganz ehrlich, wem ist so etwas noch nie paßiert, sowohl privat als auch im Einsatzfall? Das Auto muß ja nicht gleich umstürzen. Aber irgendwie gerutscht ist doch jeder mal. Als Fahrer unseres MTW (verkappter ELW) bei einem größeren Unwettereinsatz, nur mit dem Zugführer noch mit dabei, bin ich auch schon überraschend in eine extrem gefährliche Situation geraten. Rechtskurve und genau im Scheitelpunkt war die komplette innere Fahrbahn überflutet. Wäre mir genau in diesem Moment ein Fahrzeug entgegengekommen, hätte ich nicht schlagartig auf die Gegenfahrbahn ziehen können. Dieses "Glück" hatte ich aber, der Fahrer dieses MTW aber nicht. Man sollte froh sein, daß es glimpflich ausgegangen ist aber jetzt auf den Fahrer einzudreschen halte ich für falsch, zumindest mit dieser mageren Informationsgrundlage. Unfälle mögen zwar oft aufgrund menschlicher Fehler paßieren aber einige sind eben doch nur sehr schwer vermeidlich. Oder wie schnell fährst du mit dem MTW zur Einsatzstelle, wenn du 2 beteiligte PKW gemeldet bekommen hast und das LF vor dir vielleicht noch nicht mal vollbesetzt ist, warum auch immer?
Was ich schon gar nicht verstehe, ist das:
Geschrieben von Michael Mehrl !!Mannschafts-Bus!!
Was willst du uns durch die Ausrufezeichen mitteilen? Daß man mit einem MTW nicht schnell fahren soll? Meine Erfahrung ist, daß gerade bei einem größeren VU mit eingeklemmten Personen eine Gruppe definitv nicht ausreicht, um das Material eines LF (+x) sinnvoll einzusetzen. Absperren, Brandschutz, Zugang schaffen, Personen betreuen, Material schleppen,... . Dann "darf" auch mein MTW etwas mehr Gas geben als z.B. bei einem Abraumbrand oder einem vollgelaufenen Keller.
Mit kameradschaftlichem Gruß,
Steffen
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|