Rubrik | Einsatz |
zurück
|
Thema | Fahrzeug stürzt bei Bremsversuch um... | 28 Beiträge |
Autor | Stef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz | 453845 |
Datum | 10.01.2008 23:34 MSG-Nr: [ 453845 ] | 7920 x gelesen |
Infos: | 10.01.08 Feuerwehrfahrzeug stürzt beim Versuch an glatter Unfallstelle zu stoppen auf Seite
|
Themengruppe: | Unfälle bei Fahrten mit Einsatzfahrzeugen bzw. auf der Fahrt zum zum Einsatz |
Verkehrsunfall
Mannschaftstransportwagen
Geschrieben von Dirk Wulfes Ob nun "weiter so" oder anders, 100%ige Sicherheit gibts derzeit nicht.
Genau das wollte ich mit meinem Beitrag aussagen. Jede Fahrt mit Sondersignal hat nun mal ein höheres Risiko als eine ganz normale Fahrt mit vorsichtigem Fahrstil. Aber selbst wenn man sich der ganzen Gefahren bewußt ist, genauso wie der Verantwortung die man als Fahrer hat, kann man noch lange nicht jedes Gefahrenpotential ausschließen. Wer sich auf dem Fahrersitz im Einsatzfall "allmächtig" fühlt, macht den ersten Schritt in die falsche Richtung. Trotzdem bin ich der Meinung, daß man bei einem VU mit eingeklemmten Personen oder einem Wohnungsbrand anders fahren sollte und auch definitiv anders fährt als zu einem vollgelaufenen Keller. Ausnahme ist natürlich "Frank Vollgas", der immer als erster ins Gerätehaus kommt, nachdem er sich im Tiefflug mit 130 durch den Ort bewegt hat um nun mit Gaspedal auf Bodenblech festgespaxt das LF/den MTW/whatever zum Einsatzort zu bewegen.
Aber solche Leute gehören eh nicht auf den Fahrersitz. Was aber immer noch kein Garant für die totale Sicherheit ist. Natürlich kann es sein, daß der Fahrer des MTW in diesem Fall viel zu schnell war und dann auch noch vollkommen falsch reagiert hat. Daß er die Lage falsch eingeschätzt hat ist im Ergebnis offensichtlich. Aber meiner Meinung nach, muß er daran noch lange nicht wirklich die alleinige und vollkommene Schuld haben. Unfälle passieren.
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|