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Berufsfeuerwehr
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaReifentragfähigkeit für Kommunalfahrzeuge5 Beiträge
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW457221
Datum23.01.2008 15:59      MSG-Nr: [ 457221 ]3982 x gelesen

Mahlzeit!

Geschrieben von werner neudeckerGeschrieben von Henning KroneDie Sinnhaftigkeit dieser 110 % bei FW-Fahrzeugen erschließt sich mir einfach nicht :-(

Aus diesem Grund habe ich es mir angewöhnt, bei Reifentausch zumindest bei den Singlebereiften Fahrzeugen eine Tragfähigkeitsklasse höher zu gehen.


Klingt nach einem guten Plan.

aber:

wenn man als rein willkührlich ausgewähltes Beispiel mal die Econic-DL der BF H nimmt, die hat hinten (Single-) Reifen der Dimension 385/65R22,5. Bei 9,9t Hinterachslast würde man dafür regulär den Tragfähigkeitsindex 164 benötigen. Auf dem Markt üblich sind Reifen in 158L/160K, das macht bei maximal 110 km/h und den 110% für Fw-Fahrzeuge genau die im .pdf angegebenen 9.900 kg (zzgl. 3% für die max. 85 km/h). Ich bezweifle, dass die Kollegen in Hannover überhaupt die Chance haben, hier auf die 110% zu verzichten...
(aber Hannover ist wie gesagt nur ein willkürlich gewähltes Beispiel)

Gruß,
Henning



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 22.01.2008 22:05 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 23.01.2008 06:55 Henn7ing7 K.7, Dinklar
 23.01.2008 08:08 wern7er 7n., reischach
 23.01.2008 15:59 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 23.01.2008 16:19 wern7er 7n., reischach

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