Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | Euro5 und Ad Blue | 45 Beiträge |
Autor | Burk8har8d A8., Mechernich / Deutschland | 459513 |
Datum | 01.02.2008 17:34 MSG-Nr: [ 459513 ] | 21604 x gelesen |
Technisches Hilfswerk
Feuerwehr
Technische Richtlinie
Hallo,
seit dem 01.10.2007 müssen alle NEU zugelassenen Nutzfahrzeuge die Euro 4 Norm Phase II erfüllen.
Fahrzeuge die vor dem 01.10. gekauft/geliefert aber noch NICHT zugelassen sind, können eine Ausnahmegenehmigung bekommen, damit sie nicht unter die Euro 4 Phase II Bestimmungen fallen. (Stehen bsw. noch beim Aufbauhersteller)
Euro 4 Phase II bedeutet, das bei einer Störung der Abgasreinigungsanlage (SCR bzw AdBlue) eine Leistungsreduzierung erfolgen kann. Die Reduzierung kann bis zu 30% der Motorleistung betragen (deshalb bieten viele Nutzfahrzeughersteller nun verstärkt Fahrzeuge mit 600 PS an, um im Fall der Fälle... :-))
Dieser Fehler wird 1) im Armaturenbrett angezeigt und 2) im Fehlerspeicher des Fahrzeugsteuergerätes für 400 Tage nach dem erstmaligen Auftreten gespeichert..
Diese Aufzeichnung erfolgt erst dann, wenn der Fehler dreimal hintereinander nach einem Fahrzyklus (Motor an, Temp Kühlflüssigkeit von ca 70°C, Luftdruck im Normbereich, Motor aus) auftritt.
Bei einem aktiven Fehler (SCR Anlage fehlerhaft, z.B.: AdBlue fehlt) erfolgt die Leistungsreduzierung aber erst, wenn eine Geschwindigkeit = 0 erkannt wurde, also NICHT während der Fahrt (sondern erst nach einem Stopp z.B.. Ampel oder innerhalb eines Staus).
Bei Fahrzeugen Euro 4 Phase 1 erfolgt KEINE Leistungsreduzierung, unabhängig vom Funktionsgrad der SCR-Anlage.
Fahrzeuge KÖNNEN - wenn sie zum Beispiel für das THW / FW etc zugelassen werden - von dieser Reduzierung befreit werden, das Motortypenschild weißt dann TR (Torque reduction) = 0 aus. Dies setzt eine entsprechende Programmierung VOR der Zulassung voraus. Ob eine Umprogrammierung von Leistungsreduzierung auf ohne Leistungsreduzierung (Kauf eines gebrauchten NFZ) möglich ist, ist zur Zeit nicht bekannt.
Angaben beziehen sich auf NFZ eines der größten europäischen NFZ-Herstellers, sind aber grundsätzlich auf alle Hersteller übertragbar.
Glückauf!
Burkhard Aehlich
Zugführer 1.TZ-Euskirchen
www.thw-euskirchen.de
![](b/dhk.jpg) Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen
|
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 31.01.2008 22:13 |
![](b/null.gif) |
Oliv7er 7L., Erlenbach |
| 31.01.2008 22:20 |
![](b/e.gif) |
Lüde7r P7., Kelkheim |
| 31.01.2008 22:30 |
![](b/e.gif) |
Stef7an 7B., Alpen/Aachen |
| 31.01.2008 23:16 |
![](b/e.gif) |
., Eppingen |
| 31.01.2008 23:20 |
![](b/e.gif) |
., Eppingen |
| 01.02.2008 08:21 |
![](b/e.gif) |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 01.02.2008 08:38 |
![](b/e.gif) |
Jürg7en 7H., Herne |
| 01.02.2008 08:51 |
![](b/e.gif) |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 01.02.2008 08:56 |
![](b/e.gif) |
Jürg7en 7H., Herne |
| 01.02.2008 08:40 |
![](b/e.gif) |
., Eppingen |
| 01.02.2008 08:46 |
![](b/e.gif) |
Jürg7en 7H., Herne |
| 01.02.2008 08:50 |
![](b/e.gif) |
., Eppingen |
| 01.02.2008 08:54 |
![](b/e.gif) |
Jürg7en 7H., Herne |
| 01.02.2008 09:03 |
![](b/e.gif) |
., Eppingen |
| 01.02.2008 09:21 |
![](b/e.gif) |
Jürg7en 7H., Herne |
| 01.02.2008 09:34 |
![](b/e.gif) |
., Eppingen |
| 01.02.2008 09:27 |
![](b/e.gif) |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 01.02.2008 09:37 |
![](b/e.gif) |
., Eppingen |
| 01.02.2008 10:36 |
![](b/e.gif) |
., Reken/Coesfeld |
| 01.02.2008 10:52 |
![](b/e.gif) |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 01.02.2008 10:54 |
![](b/e.gif) |
., Reken/Coesfeld |
| 01.02.2008 10:56 |
![](b/e.gif) |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 01.02.2008 10:59 |
![](b/e.gif) |
., Reken/Coesfeld |
| 01.02.2008 11:01 |
![](b/e.gif) |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 01.02.2008 11:10 |
![](b/e.gif) |
., Reken/Coesfeld | |