alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikBrandschutzerziehung zurück
ThemaFeueralarm in Schulen --- Fenster schließen32 Beiträge
AutorAlex8and8er 8P., Braubach / Rheinland-Pfalz465178
Datum21.02.2008 13:15      MSG-Nr: [ 465178 ]14257 x gelesen

Hallo.

Geschrieben von Marc DickeyBei einer Verschlossenen Tür kann davon ausgegangen werden, daß nicht jemand nach der Räumung diesen Raum aufgesucht hat

Ich halte verschlossene Räume auch für sinnvoll, würde sie aber bei einer eventuellen zweiten Suche auf jeden Fall mit einbeziehen. Ich hab dahingehend bei Räumungsübungen meiner alten Schule schon die verrücktesten Sachen (auch selbst) erlebt. Manchen Lehrkräften fällt das Verschwinden von Schülern bspw. garnicht auf (trotz Kontrolle der Anwesenheit). Es gibt genug Schüler, die einen Räumungsalarm "nur für eine Übung" halten und versuchen auf Teufel komm raus im Gebäude zu bleiben. Da wird dann eine regelrechte "Verfolgungsjagd" mit den Lehrkräften draus.

Geschrieben von Marc Dickeysofern kein zweiter Zugang möglich ist

Und genau davon kannst du bei vielen Räumen eben nie sicher ausgehen. Da retten dich nur Ortskenntnis, gute Befragung bzw. gute Raumpläne vor. In meiner alten Schule waren bspw. die Fachräume durchgehend miteinander verbunden. Auch kamen bei Räumungsübungen schon Schüler auf die Idee sich schnell in einen Lager-/Vorbereitungsraum zu flüchten. Diese wurden dann da von den Lehrkräften eingeschlossen (natürlich nicht mit Absicht). Dummerweise liegen die Fachräume auch noch zur Innenseite des Gebäudes, d.h. am Fenster schreien wird da erstmal auch nix bringen.

Einen verschlossenen Raum als synonym für einen geräumten Raum zu sehen halte ich daher für mindestens gewagt. Es ist mit Sicherheit - gerade bei "normalen" Klassenräumen - ein Anhaltspunkt, aber eine Garantie ist es ganz sicher nicht.




MkG Alexander




Alles mein Mist.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

5.170


Feueralarm in Schulen --- Fenster schließen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt