Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | neue BW-Feuerwehrfahrzeuge | 30 Beiträge |
Autor | Stef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz | 466759 |
Datum | 28.02.2008 12:31 MSG-Nr: [ 466759 ] | 8667 x gelesen |
Infos: | 15.03.21 BW: Feuerlöschkraftfahrzeug Gebäudebrandbekämpfung
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Tanklöschfahrzeug
Flugfeldlöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Flugfeldlöschfahrzeug
Geschrieben von Matthias Martin (28.02.2008) Wie versucht darzustellen, ist TLF und Gruppenkabine eigentlich nicht vereinbar. Aber mit dem Ursprung von den FLF (wie von Gerhard dargelegt) verständlich. Auch hatte ich lediglich versucht meine Vermutung verständlich zu machen, dass die Kritik auf die du angesprungen bist, sich eher auf die Benennung der Fahrzeuge als TLF bezieht.
Wenn man die Normen für deutsche Feuerwehren betrachtet sind TLF und Gruppenkabine eigentlich nicht vereinbar. Aber wie bereits gesagt, das Beschaffungsamt muß sich an keine Norm dieser Welt halten. Ganz wichtig ist da aus dem von dir zitierten Text von www.bundeswehr-feuerwehr.de der letzte Halbsatz:
Geschrieben von http://www.bundeswehr-feuerwehr.de/index.php?/content/view/32/65/ sofern diese [die Normen] für das jeweilige Fahrzeug anwendbar sind."
Das sagt doch bereits aus, daß man sich zwar wohl die Normen angeschaut hat aber sich nur an diese anlehnt und vordergründig den festgestellten eigenen Bedarf betrachtet. Wenn sie Spaß daran haben, können sie das Fahrzeug auch "Rosa Gummibärchen 20/28" nennen und trotzdem erfüllt es den Forderungskatalog, den man sich erarbeitet hatte.
Geschrieben von Matthias Martin (28.02.2008) Wer hat das denn als Auswuchs bezeichnet? Also zumindest meinereiner 14;9;5;18;7;5;14;4;23;15 (in Worten: NIERGENDWO).
Ich hatte lediglich (aus echtem Interesse) gefragt, was die BW dazu bewegt hat, die Grundkonfiguration des Fahrzeugs von den LF 16/12 (soweit ich weiß sehr gute Fahrzeuge) zu den aktuellen in doch recht beträchtlichem Maß zu ändern. Wenn sich das ganze mit Flächenbrandbekämpfung usw- erklärt, bzw. das der Grund ist, dann habe ich die Information erhalten.
Die Bezeichnung "Auswuchs" kam nicht von dir, da muß ich mich entschuldigen. Diese Aussage wurde weiter oben getätigt. Aber nochmal, welche LF16/12? Es wurden LF16/12 für die Marinestützpunkte beschafft. Prototyp für weitere Beschaffung war ein "TLF 16/25" mit Gruppenkabine und TH-Ausstattung. Wohin die TLF20/28 genau gehen sollen, weiß ich nicht. Aber es bleiben ja eigentlich nur noch Heeres- oder Luftwaffenstandorte übrig. Neue FLF wurden bereits beschafft, also werden die TLF20/28 wohl hauptsächlich Ersatz für Fahrzeuge in Depots, auf Truppenübungsplätzen und ähnlichem sein.
Dort werden aktuell z.B. diese Fahrzeuge eingesetzt. Wenn man es in "Feuerwehrdeutsch" übersetzen wollte, wohl ein HTLF4800/3500/750/280 St. . Was ich in Baumholder letztes Jahr noch sehen durfte war z.B. dieses Fahrzeug. Da erscheint mir ein "TLF20/28" auf einem 17,5t Fahrgestell mit Gruppenbesatzung dann doch ein guter Ersatz.
Geschrieben von Matthias Martin (28.02.2008) Vom direkten Fahrzeug oder dem Beschaffungsamt ab, aber das wird so oder so ähnlich von seeeehr vielen behauptet.
Nur daß die nicht zwingend so sehr im Rampenlicht der Überwachung stehen und nicht so große Summen durch die Gegend schieben wie die Bundeswehr.
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