Moin
Geschrieben von Martin SchneiderNur wer darf einweisen bzw. Einweisungsfahrten abhalten? Jeder, der selbst auf dem Fahrzeug eine Freigabe für Einsatzfahrten hat. Denn die hat er ja nur, wenn er es beherrscht ;o)
Geschrieben von Martin SchneiderWoher nimmt die Wehrführung das Wissen und Können um Fahrer zu beurteilen? Weil sie selbst Führerschein Klasse C hat und Maschinist ist. Wenn das woanders nicht der Fall ist, ist die Frage sicher berechtigt. Alternativ kann man zur Beurteilung auch den Fahrzeugwart heranziehen, der kennt i.d.R. "seine Schätzchen" ja am besten.
Geschrieben von Martin SchneiderIn meinen Augen alles sehr schwammig und rechtlich nicht zu gebrauchen. Ist doch eigentlich sehr präzise festgelegt... und wieso "rechtlich"? Das rangiert als ganz gewöhnliche Dienstanweisung des Wehrführers auf rein interner Ebene, entfaltet doch keine Außenwirkung oder so?!
Geschrieben von Martin SchneiderAber Feuerwehrkameraden mit gültiger Fahrerlaubnis das Fahren zu untersagen aufgrund von Abnahmen durch die Wehrführung, denn das wäre ja eine mögliche Konsequenz, halte ich für sehr fragwürdig. Und ich halte das bei einigen Menschen, die auf mir unerklärliche Weise einen Führerschein erlangt haben, für zwingend notwendig. Sei es nun, weil sie generell fahren wie ein Berserker, weil sie "mit dem Adrenalin nicht klarkommen" oder weil sie schlicht die Bedienung von Pumpe oder Aggregaten nicht geregelt bekommen.
Es ist ureigenster Teil der Weisungsbefugnis einer Wehrführung, zu einem Fahrer zu sagen "Du - net!"
Die Frage "Wer darf einweisen" bzw. die abschließende Überprüfung waren übrigens genau die Punkte, die in der Überarbeitung letztes Jahr geändert wurden.
Bis dato hieß es "Drei Einweisungen = Freigabe". Wenn es aber ein Einweiser nicht so genau nimmt, weiß der Eingewiesene nach drei Fahrten mit eben immer diesem Einweiser (weil das halt recht "bequem" ist) nicht viel mehr als vorher und steht dann schlimmstenfalls im Einsatz blöd da.
Die zu erwartende Überprüfung erhöhte sprunghaft das Verlangen, mit eher "kleinlichen" Einweisern zu fahren. ;o)
Ich bin auch eher ein Drecksack bei solchen Touren, hab aber auch schon mehrfach gesagt bekommen, dass der ein oder andere Knopf bis dahin unangesprochen geblieben war. Was bringt uns bei ehrlicher Betrachtung letzten Endes mehr?
Gruß
Sebastian
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Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)
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