Geschrieben von Dennis EdnerWobei so etwas bei der Feuerwehr wahrscheinlich die Ausnahme darstellt, ich habe noch auf keinem Feuerwehrfahrzeug ein Hydraulikaggregat mit Verbrennungsmotor gesehn, nur auf einem Fahrzeug des THW. Eigentlich verwunderlich, wenn man bedenkt, wie platzsparend und unabhängig (von Stromkabeln) diese Aggregate sind.
Ich habe schon einige V-betriebene Aggregate auf deutschen Feuerwehrfahrzeugen gesehen. Aber E-betrieben überwiegt nun mal in Deutschland, da praktisch fast jedes Feuerwehrfahrzeug, dass THL mitführt, auch einen leistungsfähigen Stromerzeuger an Bord hat. Im Ausland sieht das z.T. etwas anders aus.
Nachteile eines V-Aggregates sind u.a.
-höherer Wartungsaufwand
-grössere Lärmentwicklung bei Betrieb, was bei patientenorientierter Rettung von Bedeutung ist, ausser man nimmt lärmgedämpfte Aggregate, aber die sind schweineteuer.
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