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Berufsfeuerwehr
RubrikEinsatz zurück
ThemaTH VU - Schweller vs. A-Säule27 Beiträge
AutorJörg8 H.8, Mainz / Rheinland-Pfalz470804
Datum19.03.2008 08:11      MSG-Nr: [ 470804 ]10769 x gelesen

Hallo zusammen!

Geschrieben von Markus GroßKennt jemand die Gründe dafür?

Kenne die Gründe nicht aus erster Hand, werde mal versuchen direkt bei BMW etwas dazu herauszubekommen und auch mal mit den zuständigen in München sprechen, die zumindest laut Vorwort dort mitgearbeitet haben.

Mein persönlicher Verdacht ist, dass man bei Versuchen an unzerstörten Neufahrzeugen herausgefunden hat, dass man nur beim Schneiden des Schwellers einen sichtbaren Erfolg hat, d.h. dass das Lenkrad sich nach oben bewegt. Ob sich dabei allerdings der Abstand zwischen Boden/Amatruenbrett ebenfalls ändert und ob das überhaupt in der Praxis relevant ist, ist die große Frage. An Verstärkungen in der A-Säule kann es eigentlich nicht liegen. Verstärkungsrohre im unteren Bereich der A-Säule kenne ich nur von Coupes und Cabriolets.

Bei der Betrachtung der gesamten Thematik "Entlastungsschnitt" drängt sich mir immer wieder auf, dass die grundlegenden Überlegungen hierzu vermutlich an unzerstörten Fahrzeugen auf dem Übungshof entstanden sind. Fahrzeuge in die man aufgrund der noch vorhandenen Abmessungen ohne weiteres ein und aussteigen kann. Um bei intakter Struktur hier einen sichtbaren Erfolg beim wegdrücken der Armaturenbrettes zu haben, hat man garkeine andere Chance als irgendwo die Struktur so zu schwächen, dass man das Armaturenbrett wegdrücken (wegrollen) oder hochdrücken kann. Das kann man beim zerstörten Fahrzeug zwar dann grundsätzlich auch funktionieren, die Frage ist ob es dann überhaupt notwendig ist und ob es relevant ist wo man geschnitten hat. Wenn man jetzt also nach einem schweren Frontalzusammenstoss eine massive Intrusion im Bereich des Fahrers hat kann man u.U. auch ohne Schnitt was erreichen, wobei ich glaube, dass es grundsätzlich sinnvoll ist, die A-Säule im oberen Bereich vom Dach abzuschneiden, dann drückt sich die A-Säule oben und die Windschutzscheibe gleich mit weg. Unten muss man ggf. nicht schneiden und kann durch einsetzen des RZ oder des Spreizers z.B. zwischen B-Säule und A-Säule (oder Armaturenquerträger) den Armaturenbrettbereich wieder soweit zurückdrücken, dass der Patient frei ist. Wenn man dort einen Entlastungsschnitt im Schwellerbereich macht (wie von BMW beschrieben), dann knickt das Fahrzeug vermutlich nicht an dieser Stelle (was beim unzerstörten Übungsfahrzeug häufig passiert) sondern das Bodenblech reisst von dieser Stelle aus quer zur Fahrtrichtung ein und der Vorderwagen wird weggedrückt. Schneidet man die A-Säule unten (was ggf. bei entsprechender Deformation nicht so einfach ist, weil beispielsweise das Vorderrad direkt ansteht, die Schere in den Innenraum wandert etc.) dann passiert vermutlich genau das selbe, nur dass die Säule dann in Längsrichtung reisst. Die Frage ist aber, ob der Zeitaufwand für diesen Schnitt bei massiver Intrusion dann überhaupt lohnt.

Hinzu kommt auch, dass Entlastungsschnitte ggf. auch kontraproduktiv sein können. 1. kann man wenn man entlastet hat die Geräte nicht mehr so ohne weiteres Herausnehmen, weil das Material dann ein ganzes Stück zurückkommt. Sicherer ist es natürlich immer die Geräte ausgefahren drinzulassen, doch wenn mal was schief läuft und man doch umsetzen muss, ist die Gefahr dass etwas zurückfedert geringer, wenn man das Material ohne Entlastungsschnitt zurückverformt hat. 2. hat man wenn man die A-Säule unten geschnitten hat u.U. keine Möglichkeit mehr Auffaltungen im Bodenblech wieder rauszudrücken. Beispiel: Es ist möglich, dass ein Fuss zwischen einer solchen Welle im Bodenblech und dem Mitteltunnel eingeklemmt ist. Wenn ich jetzt wie gewohnt Schnitte mache bekomme ich zwar das Armaturenbrett weg, aber an der Welle im Bodenblech hat sich dabei erstmal nichts geändert. Die bekommt man aber u.U. weg, indem man z.B. die Instrussion, die zum Aufwerfen des Materials geführt hat, wieder dahin zurückdrückt wo sie hergekommen ist. Und wenn die A-Säule unten erstmal durchtrennt ist sind Ansatzpunkte an denen auch das Bodenblech hängt, schwer zu finden.

Meine persönliche Erfahrung mit einem neuen (unzerstörten) BMW (5er Reihe, die BF München hat kürzlich von ähnlichen Erfahrungen bei einem 3er berichtet) gehen in eine ganz andere Richtung. Damals hatten wir die A-Säule zur Entlastung geschnitten (war beim Schneiden kein so großes Problem), beim Wegdrücken mit einem Zylinder hat sich die A-Säule auch gut wegbewegt, das Armaturenbrett aber nicht! Wir sind dann damals auf den Armaturenquerträger gegangen und dann hats funktioniert. Bilder davon müsste es in der Auswertung der Rescue Days 2004 auf @irbag&co geben (auch zu sehen in der Neuauflage THL-PKW Ecomed). Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verbindung von A-Säule und Armaturenquerträger gehalten hätte, wenn wir den Schnitt in den Schweller gemacht hätten, zumal das (wie Uli geschrieben hat) beim intakten Fahrzeug nichts am Abstand zwischen dem Bodenblech (unter den Füßen) und dem Armaturenbrett selbst ändert.

Was meint Ihr? Was sind Eure Erfahrungen mit Entlastungsschnitten bei echter Deformation?


Grüße
Jörg



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