1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
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Geschrieben von Sebastian KruppNaja, wenn ich von der Finanzabteilung dem Bauamt eine schriftliche Mitteilung verfasse, bastel ich mir nicht meinen eigenen Briefkopf.
... sofern die Gemeinde bei uns denn einen eigenen "Briefkopf" hätte, würde ich Dir da vielleicht sogar Recht geben. So bleibt dann aber nur der eigene Weg.
Der Hintergrundgedanke war bei uns vor vielen Jahren eben auch, mit einem einheitlichen Aussehen des Schriftverkehrs (zuvor hat das jeder auf seinem eigenen PC getippt mit entsprechend unterschiedlichem Erscheinungsbild...) etwas professioneller zu wirken und die Wiedererkennbarkeit zu steigern. Da es hier keine entsprechende Vorlage der Gemeinde gab und bis heute nicht gibt (diese schickt ihre Schreiben über die Amtsverwaltung raus mit einem sehr unprofessionellen Briefbogen als Word-Vorlage), musste eben etwas eigenes her.
Die Gemeinde hat dies auch nie gestört - ganz im Gegenteil sogar!
Das hat ganz sicher nichts mit "Distanzieren" zu tun und es gibt hier weder in der FF, noch in der Verwaltung oder bei den Bürgern jemanden, der dies so auffasst...
Ich spreche hier wohlgemerkt nicht von einem Feuerwehrverein. So etwas gibt es hier in der Gegend nur in wenigen Fällen und ist auch nicht unbedingt von Nöten, da die kommunalen Wehren in SH befugt sind, selbst eine (Kameradschafts-)Kasse zu führen.
Geschrieben von Stefan Brüning Geschrieben von Rauscher JosefWenn ich die Meinungen richtig deute, müssten wir eigentlich je einen Briefkopf für den Feuerwehrverein und die gemeindliche Hilfsorganisation Feuerwehr verwenden. Macht das Sinn?
Das macht nicht nur Sinn sondern ist unbedingt notwendig. Schliesslich kann sich ein Verein nicht als komunale Einrichtung ausgeben. Selbst für diejenigen, wo der Übergang fliessend ist, sollte das einleuchten.
Das unterstütze ich. Sofern ein eigener Feuerwehrverein vorhanden ist, kann dieser nicht den offiziellen Briefkopf (und als solchen bezeichne ich auch mal einen eigenständigen Briefkopf der FF, auch wenn sich dieser nicht nach der Gemeinde richtet!) verwenden.
Da sind aber auch schon ganz andere Angaben in diesem Briefkopf notwendig, bspw. Vereinsregistereintrag, Vorsitzender, Bankverbindung etc. - was bei der FF nicht der Fall ist!
Geschrieben von Sebastian KruppKommt bei den Pressemitteilungen darauf an, wer die verfasst, und wie er dazu von der Kommune beauftragt wurde.
Die alltäglichen Pressemitteilungen (Versammlungen/Wahlen, Veranstaltungen, Gemeinschaftsübungen, kleinere Einsätze) liegen in den Händen des gewählten Pressesprechers der Feuerwehr. Die Kommune kümmert sich nicht um solche Dinge, dies liegt ausschließlich in den Händen der FF. Bei Einsätzen entsprechender Größe unterstützt durch den Pressesprecher des Kreisfeuerwehrverbandes, der dann automatisch mitalarmiert wird.
Ich denke, hier werden schon wieder von einigen wenigen Probleme gesehen, die es eigentlich gar nicht gibt! Fakt ist doch, dass im Endeffekt jede Wehr in enger Absprache mit ihrem Träger (Stadt/Gemeinde) selbst sehen muss, was für sie der richtige Weg ist.
MkG
Kay
-Alle Beiträge geben ausschließlich meine eigene Meinung und nicht die meiner Wehr wieder-
Feuerwehr Seester
Gemeinde Seester
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