alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
1. Schnellangriffseinrichtung zur schnellen Wasserabgabe
2. Sachsen
1. Schnellangriffseinrichtung zur schnellen Wasserabgabe
2. Sachsen
Hochdruck
Flugfeldlöschfahrzeug
Feuerwehr
Flugfeldlöschfahrzeug
1. Werkfeuerwehr
2. Wehrführer
3. Wasserförderung
RubrikWerk-/Betriebsfeuerwehr zurück
ThemaVideo A340-600 RTO81 Beiträge
AutorDomi8nic8 S.8, Würenlingen / Schweiz / Aargau / Schweiz471819
Datum23.03.2008 12:18      MSG-Nr: [ 471819 ]29364 x gelesen

Geschrieben von Timo Keirath@ Dominic - So wie Hubert schon schrieb ... es bringt nicht viel mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen. Und was glaubst wieviel Löschmittel Vorort bleibt (und löschen kann), wenn man auf einen glatten, kurzen, senkrechte Gegenstand mal eben ca 5000L mit ca 12bar abgibt. Bestimmt nicht mehr als mit 200L und 7 - 10 bar.

Da hast du schon Recht. In den zwei weiteren Videos hat sich meine Frage auch ein bisschen erübrigt, da man dort die Wurfweite besser abschätzen kann. Ich fand halt einfach erstaunlich, dass nur 1 FA vorgeht und mehrfach so am Schlauch zieht, dass es diesen wirklich spannt. Dadurch entstand bei mir der Eindruck, dass der Schlauch entweder viel zu kurz war oder aber ein SA mit hohem Reibungskoeffizienten verwendet wird.

Mit dem grösseren Strahlrohr ging es mir nicht um die Literleistung sondern um den Querschnitt der zubringenden Leitung und den damit einhergehenden Druckverlüsten, die sich wiederum in einer verringerten Wurfweite manifestieren (davon abgesehen ging ich dort noch von einem SA Formstabil mit HD aus -> Da ist die Wurfweite eher bescheiden). Meine Anspielung gilt in die Richtung, dass ich mehr Abstand zu den Reifen gewonnen hätte als diese zu explodieren begannen und nicht immer wieder unter das Flugzeug laufe um mein Löschmittel aufzutragen. Eigenschutz geht vor. (auch hier muss ich sagen, dass auf dem zweiten Video relativ gut deutlich wird, dass der Abstand grösser war als das erste Video vermuten lässt).

Was den Wasserverbrauch ansich betrifft: Da steht noch mindestens 1 FLF im Hintergrund, während dem Bremsmanöver sieht man im Hintergrund noch mehrere FW Fahrzeuge nachkommen. Genügend Wasser für diese Aktion sollte also sicher vorhanden gewesen sein. (Btw: Wohler bezieht eigentlich ein FLF bei einem grösseren Einsatz das Wasser? Sind auf den Flug- und Rollfeldern Unterflurhydranten angebracht?)


Dieser Beitrag repräsentiert meine private Meinung und muss weder mit der der FFW Würenlingen oder der der WF PSI noch der der Gemeinde Würenlingen bzw. dem Arbeitsgeber (PSI) übereinstimmen.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 22.03.2008 19:16 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 22.03.2008 19:37 Jürg7en 7M., Weinstadt
 22.03.2008 19:41 ., Stuttgart
 22.03.2008 19:48 Andr7eas7 F.7, Gusterath
 24.03.2008 21:57 Volk7er 7L., Erlangen
 24.03.2008 22:06 Hube7rt 7K., Erkelenz
 24.03.2008 22:12 Chri7sti7an 7F., Wernau
 25.03.2008 20:59 Volk7er 7L., Erlangen
 25.03.2008 21:37 Chri7sti7an 7F., Wernau
 25.03.2008 16:13 Timo7 K.7, Salem
 25.03.2008 17:33 ., Grafschaft
 25.03.2008 19:15 Timo7 K.7, Salem
 25.03.2008 20:51 Volk7er 7L., Erlangen
 25.03.2008 22:42 Kers7ten7 N.7, Stuttgart
 25.03.2008 21:10 Volk7er 7L., Erlangen
 25.03.2008 21:53 Hube7rt 7K., Erkelenz
 26.03.2008 14:02 ., Grafschaft
 27.03.2008 14:34 Hube7rt 7K., Erkelenz
 27.03.2008 15:17 ., Grafschaft
 27.03.2008 16:09 Hube7rt 7K., Erkelenz
 27.03.2008 16:23 ., Grafschaft
 27.03.2008 20:10 Hube7rt 7K., Erkelenz
 27.03.2008 20:39 ., Grafschaft
 27.03.2008 20:42 Hube7rt 7K., Erkelenz
 27.03.2008 20:46 ., Grafschaft
 27.03.2008 20:51 Hube7rt 7K., Erkelenz
 28.03.2008 07:53 Timo7 K.7, Salem
 22.03.2008 19:41 Domi7nic7 S.7, Würenlingen / Schweiz
 22.03.2008 20:00 Thom7as 7G., Steyerberg/Voigtei / Nds.
 22.03.2008 20:09 Thom7as 7G., Steyerberg/Voigtei / Nds.
 22.03.2008 20:29 ., Vissel
 22.03.2008 20:30 Albe7rt 7K., Wuppertal / Mirskofen
 23.03.2008 04:56 Andr7e K7., Nienburg
 23.03.2008 10:09 Hube7rt 7K., Erkelenz
 23.03.2008 10:39 Timo7 K.7, Salem
 23.03.2008 12:18 Domi7nic7 S.7, Würenlingen / Schweiz
 23.03.2008 13:19 Kers7ten7 N.7, Stuttgart
 23.03.2008 13:28 Hube7rt 7K., Erkelenz
 23.03.2008 12:20 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 23.03.2008 13:07 Lüde7r P7., Kelkheim
 23.03.2008 13:17 Hube7rt 7K., Erkelenz
 23.03.2008 13:20 Lüde7r P7., Kelkheim
 23.03.2008 13:27 Hube7rt 7K., Erkelenz
 25.03.2008 23:50 Tors7ten7 S.7, Bochum
 23.03.2008 13:36 Timo7 K.7, Salem
 23.03.2008 13:58 Hube7rt 7K., Erkelenz
 23.03.2008 13:13 Kers7ten7 N.7, Stuttgart
 23.03.2008 13:15 Hube7rt 7K., Erkelenz
 23.03.2008 14:06 ., Vissel
 23.03.2008 22:45 Andr7e K7., Nienburg
 24.03.2008 06:57 Hube7rt 7K., Erkelenz
 23.03.2008 12:58 Patr7ick7 K.7, Soest
 23.03.2008 13:13 Hube7rt 7K., Erkelenz
 23.03.2008 13:58 Patr7ick7 K.7, Soest
 23.03.2008 14:03 Hube7rt 7K., Erkelenz
 23.03.2008 14:06 Patr7ick7 K.7, Soest
 23.03.2008 13:36 Gill7es 7R., Aachen
 23.03.2008 13:40 Hube7rt 7K., Erkelenz
 23.03.2008 13:45 Gill7es 7R., Aachen
 23.03.2008 13:52 Timo7 K.7, Salem
 23.03.2008 13:54 Hube7rt 7K., Erkelenz
 23.03.2008 15:54 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 23.03.2008 13:53 Hube7rt 7K., Erkelenz
 23.03.2008 14:09 Gill7es 7R., Aachen
 23.03.2008 14:12 Hube7rt 7K., Erkelenz
 23.03.2008 14:18 Patr7ick7 K.7, Soest
 23.03.2008 14:40 Hube7rt 7K., Erkelenz
 23.03.2008 15:00 Patr7ick7 K.7, Soest
 23.03.2008 18:03 Hube7rt 7K., Erkelenz
 24.03.2008 00:57 Patr7ick7 K.7, Soest
 23.03.2008 14:23 Gill7es 7R., Aachen
 23.03.2008 14:31 Hube7rt 7K., Erkelenz
 23.03.2008 13:43 Hube7rt 7K., Erkelenz
 23.03.2008 13:46 Timo7 K.7, Salem
 23.03.2008 13:50 Hube7rt 7K., Erkelenz
 23.03.2008 13:56 Timo7 K.7, Salem
 23.03.2008 19:39 Gerr7it 7S., Hückelhoven
 23.03.2008 15:34 Andr7eas7 Z.7, Sankt Augustin
 23.03.2008 17:51 ., Berlin
 23.03.2008 19:34 Denn7is 7E., Menden
 25.03.2008 00:12 Albe7rt 7K., Wuppertal / Mirskofen

0.651


Video A340-600 RTO - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt