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Rubrik | Werk-/Betriebsfeuerwehr | zurück | ||
Thema | Video A340-600 RTO | 81 Beiträge | ||
Autor | Timo8 K.8, Salem / Baden | 471838 | ||
Datum | 23.03.2008 13:36 MSG-Nr: [ 471838 ] | 29322 x gelesen | ||
Geschrieben von Lüder Pott Was ist denn die geplante Vorgehensweise? Hallo, vorgehensweise ist, dass man zuerst versucht entstehende Hitze (die vor dem Feuer) weg zu bekommen. Das erreicht man einmal durch Technik am LFZ - nämlich durch Optionen zugekaufte - Lüfter in Richtung Aussenseite (gut zu sehen) oder durch lösen der Bremsen und durch weiter taxeln mit Zugluft die Wärme abzutransportieren oder durch Lüfterstellung oder durch Sprühstrahl längs der Flugzeugachse zwischen dem Fahrwerk hindurch. Grosses Problem sind seitlich (in Reifenachse) absprengende Ringe, Teile vom Fahrwerk ... drum sollte diese 90° Richtung auch als letzte gewählt werden und unterm Flugzeug (nicht unterm Rumpf) ist es auch nicht ganz so unsicher wie es scheint, denn schliesslich halten die Triebwerksgondeln auch einiges aus. Die meisten Fleugzeugreifen haben in ihrem Gummi eine Temperatur-Sollplatzstelle eingebracht. D.h. bei x-C° platzt der Reifen von selber (und explodiert nicht) um schnell eine Wärmeabführung zu garantieren. Des Weiteren gibt es (nicht bei allen LFZ Mustern) eine Reifentemperaturanzeige, diese kann rot/grün anzeigen oder die Ist-Temperatur. Die Crew`s wissen ganz genau wann der kritische Zeitpunkt erreicht ist. "Heisse Bremsen" für die Feuerwehr sind teilweise für erfahrene Luftkutscher noch lang nicht heiss. Das heißt aber nicht, dass man sich nicht vorbereiten kann für einen ev. Irrtum ... (flöt pfeif trallala). Grundsätzlich sollte/muß man die Wärmeenergie bzw. das Feuer auch deshalb sehr schnell bekämpfen, weil sehr sensible Leitungen vom Fahrwerk und unterhalb des Flügels verlaufen. Vom Kerosin mal abgesehen verlaufen dort auch unter Hochdruck stehende Hydraulikleitungen ... das macht die Geschichte nicht gerade witzig. Im übrigen ist die Groundverbindung für die meisten LFZ die einzige Möglichkeit zu erfahren was draussen los ist ... denn die weinigstens LFZ haben eine super tolle Kameraüberwachung und Rückspiegel sind auch nicht der Hit. Vielleicht sollte die Crew der Zukunft in ihrem Deltaflügler doch woanders sitzen ;-) Gruß vom See, Timo "Der glückliche Feuerwehrmann überlebt den Flash-Over - der gute verhindert ihn" (c)2006 Keirath | ||||
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