alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Luftfahrzeug
Luftfahrzeug
Luftfahrzeug
Luftfahrzeug
RubrikWerk-/Betriebsfeuerwehr zurück
ThemaVideo A340-600 RTO81 Beiträge
AutorTimo8 K.8, Salem / Baden471838
Datum23.03.2008 13:36      MSG-Nr: [ 471838 ]29322 x gelesen

Geschrieben von Lüder PottWas ist denn die geplante Vorgehensweise?

Abwarten bis die Reifen geplatzt sind und und dann erst eingreifen?


Hallo,

vorgehensweise ist, dass man zuerst versucht entstehende Hitze (die vor dem Feuer) weg zu bekommen. Das erreicht man einmal durch Technik am LFZ - nämlich durch Optionen zugekaufte - Lüfter in Richtung Aussenseite (gut zu sehen) oder durch lösen der Bremsen und durch weiter taxeln mit Zugluft die Wärme abzutransportieren oder durch Lüfterstellung oder durch Sprühstrahl längs der Flugzeugachse zwischen dem Fahrwerk hindurch. Grosses Problem sind seitlich (in Reifenachse) absprengende Ringe, Teile vom Fahrwerk ... drum sollte diese 90° Richtung auch als letzte gewählt werden und unterm Flugzeug (nicht unterm Rumpf) ist es auch nicht ganz so unsicher wie es scheint, denn schliesslich halten die Triebwerksgondeln auch einiges aus.

Die meisten Fleugzeugreifen haben in ihrem Gummi eine Temperatur-Sollplatzstelle eingebracht. D.h. bei x-C° platzt der Reifen von selber (und explodiert nicht) um schnell eine Wärmeabführung zu garantieren. Des Weiteren gibt es (nicht bei allen LFZ Mustern) eine Reifentemperaturanzeige, diese kann rot/grün anzeigen oder die Ist-Temperatur. Die Crew`s wissen ganz genau wann der kritische Zeitpunkt erreicht ist.

"Heisse Bremsen" für die Feuerwehr sind teilweise für erfahrene Luftkutscher noch lang nicht heiss. Das heißt aber nicht, dass man sich nicht vorbereiten kann für einen ev. Irrtum ... (flöt pfeif trallala).

Grundsätzlich sollte/muß man die Wärmeenergie bzw. das Feuer auch deshalb sehr schnell bekämpfen, weil sehr sensible Leitungen vom Fahrwerk und unterhalb des Flügels verlaufen. Vom Kerosin mal abgesehen verlaufen dort auch unter Hochdruck stehende Hydraulikleitungen ... das macht die Geschichte nicht gerade witzig.

Im übrigen ist die Groundverbindung für die meisten LFZ die einzige Möglichkeit zu erfahren was draussen los ist ... denn die weinigstens LFZ haben eine super tolle Kameraüberwachung und Rückspiegel sind auch nicht der Hit. Vielleicht sollte die Crew der Zukunft in ihrem Deltaflügler doch woanders sitzen ;-)


Gruß vom See,

Timo

"Der glückliche Feuerwehrmann überlebt den Flash-Over - der gute verhindert ihn" (c)2006 Keirath

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 22.03.2008 19:16 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 22.03.2008 19:37 Jürg7en 7M., Weinstadt
 22.03.2008 19:41 ., Stuttgart
 22.03.2008 19:48 Andr7eas7 F.7, Gusterath
 24.03.2008 21:57 Volk7er 7L., Erlangen
 24.03.2008 22:06 Hube7rt 7K., Erkelenz
 24.03.2008 22:12 Chri7sti7an 7F., Wernau
 25.03.2008 20:59 Volk7er 7L., Erlangen
 25.03.2008 21:37 Chri7sti7an 7F., Wernau
 25.03.2008 16:13 Timo7 K.7, Salem
 25.03.2008 17:33 ., Grafschaft
 25.03.2008 19:15 Timo7 K.7, Salem
 25.03.2008 20:51 Volk7er 7L., Erlangen
 25.03.2008 22:42 Kers7ten7 N.7, Stuttgart
 25.03.2008 21:10 Volk7er 7L., Erlangen
 25.03.2008 21:53 Hube7rt 7K., Erkelenz
 26.03.2008 14:02 ., Grafschaft
 27.03.2008 14:34 Hube7rt 7K., Erkelenz
 27.03.2008 15:17 ., Grafschaft
 27.03.2008 16:09 Hube7rt 7K., Erkelenz
 27.03.2008 16:23 ., Grafschaft
 27.03.2008 20:10 Hube7rt 7K., Erkelenz
 27.03.2008 20:39 ., Grafschaft
 27.03.2008 20:42 Hube7rt 7K., Erkelenz
 27.03.2008 20:46 ., Grafschaft
 27.03.2008 20:51 Hube7rt 7K., Erkelenz
 28.03.2008 07:53 Timo7 K.7, Salem
 22.03.2008 19:41 Domi7nic7 S.7, Würenlingen / Schweiz
 22.03.2008 20:00 Thom7as 7G., Steyerberg/Voigtei / Nds.
 22.03.2008 20:09 Thom7as 7G., Steyerberg/Voigtei / Nds.
 22.03.2008 20:29 ., Vissel
 22.03.2008 20:30 Albe7rt 7K., Wuppertal / Mirskofen
 23.03.2008 04:56 Andr7e K7., Nienburg
 23.03.2008 10:09 Hube7rt 7K., Erkelenz
 23.03.2008 10:39 Timo7 K.7, Salem
 23.03.2008 12:18 Domi7nic7 S.7, Würenlingen / Schweiz
 23.03.2008 13:19 Kers7ten7 N.7, Stuttgart
 23.03.2008 13:28 Hube7rt 7K., Erkelenz
 23.03.2008 12:20 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 23.03.2008 13:07 Lüde7r P7., Kelkheim
 23.03.2008 13:17 Hube7rt 7K., Erkelenz
 23.03.2008 13:20 Lüde7r P7., Kelkheim
 23.03.2008 13:27 Hube7rt 7K., Erkelenz
 25.03.2008 23:50 Tors7ten7 S.7, Bochum
 23.03.2008 13:36 Timo7 K.7, Salem
 23.03.2008 13:58 Hube7rt 7K., Erkelenz
 23.03.2008 13:13 Kers7ten7 N.7, Stuttgart
 23.03.2008 13:15 Hube7rt 7K., Erkelenz
 23.03.2008 14:06 ., Vissel
 23.03.2008 22:45 Andr7e K7., Nienburg
 24.03.2008 06:57 Hube7rt 7K., Erkelenz
 23.03.2008 12:58 Patr7ick7 K.7, Soest
 23.03.2008 13:13 Hube7rt 7K., Erkelenz
 23.03.2008 13:58 Patr7ick7 K.7, Soest
 23.03.2008 14:03 Hube7rt 7K., Erkelenz
 23.03.2008 14:06 Patr7ick7 K.7, Soest
 23.03.2008 13:36 Gill7es 7R., Aachen
 23.03.2008 13:40 Hube7rt 7K., Erkelenz
 23.03.2008 13:45 Gill7es 7R., Aachen
 23.03.2008 13:52 Timo7 K.7, Salem
 23.03.2008 13:54 Hube7rt 7K., Erkelenz
 23.03.2008 15:54 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 23.03.2008 13:53 Hube7rt 7K., Erkelenz
 23.03.2008 14:09 Gill7es 7R., Aachen
 23.03.2008 14:12 Hube7rt 7K., Erkelenz
 23.03.2008 14:18 Patr7ick7 K.7, Soest
 23.03.2008 14:40 Hube7rt 7K., Erkelenz
 23.03.2008 15:00 Patr7ick7 K.7, Soest
 23.03.2008 18:03 Hube7rt 7K., Erkelenz
 24.03.2008 00:57 Patr7ick7 K.7, Soest
 23.03.2008 14:23 Gill7es 7R., Aachen
 23.03.2008 14:31 Hube7rt 7K., Erkelenz
 23.03.2008 13:43 Hube7rt 7K., Erkelenz
 23.03.2008 13:46 Timo7 K.7, Salem
 23.03.2008 13:50 Hube7rt 7K., Erkelenz
 23.03.2008 13:56 Timo7 K.7, Salem
 23.03.2008 19:39 Gerr7it 7S., Hückelhoven
 23.03.2008 15:34 Andr7eas7 Z.7, Sankt Augustin
 23.03.2008 17:51 ., Berlin
 23.03.2008 19:34 Denn7is 7E., Menden
 25.03.2008 00:12 Albe7rt 7K., Wuppertal / Mirskofen

0.564


Video A340-600 RTO - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt