Rubrik | Werk-/Betriebsfeuerwehr |
zurück
|
Thema | Video A340-600 RTO | 81 Beiträge |
Autor | Gill8es 8R., Aachen / NRW | 471839 |
Datum | 23.03.2008 13:36 MSG-Nr: [ 471839 ] | 29343 x gelesen |
If I remember correctly - Wenn ich mich recht erinnere ...
Geräteraum, insbesondere Geräteraum Rückseite
Hallo zusammen.
Ich hab mich gestern mal darüber mit einem Kameraden, der Luftfahrtingenieur ist, unterhalten.
Hier mal ein kleiner Einblick.
Es handelte sich wohl um einen RTO (rejected take-off)-Test, bei dem der Pilot bei einer bestimmten
Geschwindigkeit (V1 wurde im Video genannt) eine Notbremsung einleitet. Nach vollständigem Halt
muss die Maschine eine bestimmte Zeit stehen, dann zum Taxiway rollen, und außerhalb der Runway
dann zum entgültigen Stillstand kommen. Hier darf nun nach insgesamt 5min kein größeres Feuer entstehen,
(bei dem die Feuerwehr eingreifen müsste), um die Testkriterien zu erfüllen. Hintergrund dürfte ja
klar sein: im Ernstfall ist die Feuerwehr ja nicht bereits zur Stelle, wenn ein Notstartabbruch eingeleitet
wurde, und bis zum Eintreffen der Kräfte, darf dann auch nichts schlimmeres passieren.
@Hubert: Wie sind euere Zeitvorgaben, ab Alarmierung bis zum erreichen jeden Punktes auf
Start-und Landebahn?
Ich hoffe ich habe das alles noch korrekt wiedergegeben.
Achja eins noch: IIRC müssen diesen Test alle neuen Flugmuster bestehen um eine Zulassung zu
bekommen, und es kommt bei diesem Test eigentlich immer zu einem Brand oder einem
Schaden an den Bremsen (wenn auch nicht immer im gezeigten Ausmaß).
Gerade deswegen kann ich nicht nachvollziehen warum die Trupps keinen Atemschutz anhatten.
Schönen Ostersonntag wünsch ich.
GR
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmung, das ist der Leichteste. Drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.
(Konfuzius)
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 22.03.2008 19:16 |
|
Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig |
| 22.03.2008 19:37 |
|
Jürg7en 7M., Weinstadt |
| 22.03.2008 19:41 |
|
., Stuttgart |
| 22.03.2008 19:48 |
|
Andr7eas7 F.7, Gusterath |
| 24.03.2008 21:57 |
|
Volk7er 7L., Erlangen |
| 24.03.2008 22:06 |
|
Hube7rt 7K., Erkelenz |
| 24.03.2008 22:12 |
|
Chri7sti7an 7F., Wernau |
| 25.03.2008 20:59 |
|
Volk7er 7L., Erlangen |
| 25.03.2008 21:37 |
|
Chri7sti7an 7F., Wernau |
| 25.03.2008 16:13 |
|
Timo7 K.7, Salem |
| 25.03.2008 17:33 |
|
., Grafschaft |
| 25.03.2008 19:15 |
|
Timo7 K.7, Salem |
| 25.03.2008 20:51 |
|
Volk7er 7L., Erlangen |
| 25.03.2008 22:42 |
|
Kers7ten7 N.7, Stuttgart |
| 25.03.2008 21:10 |
|
Volk7er 7L., Erlangen |
| 25.03.2008 21:53 |
|
Hube7rt 7K., Erkelenz |
| 26.03.2008 14:02 |
|
., Grafschaft |
| 27.03.2008 14:34 |
|
Hube7rt 7K., Erkelenz |
| 27.03.2008 15:17 |
|
., Grafschaft |
| 27.03.2008 16:09 |
|
Hube7rt 7K., Erkelenz |
| 27.03.2008 16:23 |
|
., Grafschaft |
| 27.03.2008 20:10 |
|
Hube7rt 7K., Erkelenz |
| 27.03.2008 20:39 |
|
., Grafschaft |
| 27.03.2008 20:42 |
|
Hube7rt 7K., Erkelenz |
| 27.03.2008 20:46 |
|
., Grafschaft | |