Rubrik | Rettungsdienst |
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Thema | Regelrettungsdienst vs. KatS-Medizin; war: Bruttolöhne von unter 1000 | 26 Beiträge |
Autor | Marc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen | 472688 |
Datum | 25.03.2008 23:05 MSG-Nr: [ 472688 ] | 7544 x gelesen |
Themengruppe: | MANV |
1. Rettungsassistent
Berufsausbildung (derzeit 2 Jahre, geplant 3 Jahre)
Aufstieg vom RS durch Fortbildung noch möglich.
Verantwortlicher Transportführer eines RTW oder Fahrer des NEF
2. Rechtsanwalt
Massenanfall von Verletzten
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Massenanfall von Verletzten
Geschrieben von Christian FischerVielleicht irgend ein Arzt. Hoffentlich der Notarzt.
Möglich, daß es auch der erstbeste RA ist, der nicht schnell genug nein sagen kann.
Geschrieben von Christian FischerUnd der kann hoffentlich im Kopf auch spontan von der Individualmedizin auf MANV oder Kat umschalten...
Das dürften die wenigsten können.
Geschrieben von Christian FischerKeiner?
Zumindest nicht zeitnah.
Das sieht man jedoch nicht. Hatte vor kurzem das Glück einem NRW-OrgL lauschen zu dürfen, der mir vorgerechnet hat wie viele RTW der in 15, 20, 25, 30, ... Minuten so hat. Um hier in der Region in etwa auf die gleiche Anzahl zu kommen müßte man vermutlich fast ganz Nord/Osthessen leerräumen - und auch das würde länger dauern. Aber auch seine auf NRW bezogene Planung dürfte in 80 km spürbare Auswirkungen auf das Regelgeschäft bewirken...
Geschrieben von Christian Fischer(...) mit Zeiten von Verwundung bis zu ersten Arztkontakt nach 4h-6h sehe ich das vielleicht etwas nüchterner.
(...)
Da nimmt Dir der Faktor Zeit sehr viele Entscheidungen ab. Und was bisher Kategorie I war, wird schnell Kategorie IV.
Klingt zynisch, aber es ist so.
Stimmt. Im schlimmsten Fall hat da jeder mit mehr als einer Platzwunde die A-Karte.
Das Problem für die meisten dürfte es sein den Übergang zwischen den verschiedenen Stufen in der Praxis umzusetzen:
1. Tagesgeschäft (Regelrettungsdienst, Individualmedizin)
2. MANV, klein (Regelrettungsdienst + Kräfte zur Ergänzung und Erweiterung, primär Individualmedizin)
3. (Ü-)MANV (RD + Ergänzungskräfte + KatS-Einheiten, Massenabfertigung mit einer Reihe von statistischen Verlierern)
4. V-Fall (RD + KatS-Einheiten + Hilfskrankenhäuser, Massenabfertigung mit u.U. einer größeren Anzahl von statistischen Verlierern sowie Nachproduktion von Verletzten).
Meines erachtens denken viele nur in den Kategorieen 1 und 2 und verplanen im Grunde Kräfte für die Stufe 3 schon in der Stufe 2, beschweren sich jedoch das diese (zumindest theoretisch) für ein anderes System ausgebildet sind.
MkG
Marc
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Gerh7ard7 P.7, Stuttgart Bruttolöhne von unter 1.000 Euro,... |
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Andr7eas7 B.7, Düsseldorf |
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