alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaHistorie zu: Wehrführer, Wehrleiter, Löschbezirksführer...3 Beiträge
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen473097
Datum27.03.2008 11:51      MSG-Nr: [ 473097 ]4966 x gelesen

Hallo,

geschrieben von Daniel Koch:
Zitiert von Daniel Ruhland
Meine Dienstbezeichnung ist stellv. Kreisführer, mein Dienstgrad jedoch Bereitschaftsführer d. Fw.

Mißverständlich zitiert! Ich war (gottseidank) nie stellv. Kreisführer, Bereitschaftsführer der FW... ;-)


dann stellt man fest, dass es früher auch schon Verwirrungen bzgl. Dienststellung und Dienstgrad gab. Vermutlich war dies bei "Funktionen im Einsatz" (also die dritte Komponente) dann ähnlich wie heute immer noch.
Bzgl. "Funktionen im Einsatz / dritte Komponente": Gehe ich an sich zumindest im konkreten Fall nicht von aus, da zum Zeitpunkt des Schreibens kein (Über-) Angebot an FüKr. mehr bestand. Dies aber nur am Rande, denn grundsätzlich wird Deine Feststellung wohl zutreffen; dazu gab es vor einigen Jahren auch mal einen Artikel in BRANDSchutz (02/2002) "Manchmal weiß ich selbst nicht mehr, wer etwas zu sagen hat" - Die "Kriegsspitzengliederungen" von Feuerwehren und Luftschutz 1939 - 1945, der das (NS typische) Kompetenzgerangel von höheren bis zu den höchsten Stellen drastisch beschreibt.


Alles in allem aber mal sehr interessant...
So war es gedacht.


Gruß

Daniel



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 26.03.2008 11:42 Axel7 S.7, Remscheid Wehrführer, Wehrleiter, Löschbezirksführer - ich blick´ da nicht durch
 26.03.2008 13:24 Dani7el 7R., Peine
 26.03.2008 19:29 Dani7el 7K., Wismar
 27.03.2008 11:51 Dani7el 7R., Peine

0.118


Historie zu: Wehrführer, Wehrleiter, Löschbezirksführer... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt