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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | HLF 20/16 mit Automatik oder Doppel H-Schaltung? | 141 Beiträge | ||
Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 475007 | ||
Datum | 03.04.2008 23:38 MSG-Nr: [ 475007 ] | 192841 x gelesen | ||
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Hallo, geschrieben von Markus Bosch: Zu den vorherigen Beiträgen noch gesagt, ich hatte bisher weder bei unserem TLF 16/25 noch bei der DLK ein Problem, dass die Schaltung (beide Doppe-H) mal nicht schalten wollte oder es im kalten Zustand nicht klappte - was heisst schon kalt FW-Autos stehen doch in Garagen/Hallen und unterwegs stehen sie fast nie mit ausgeschaltetem Motor, so das da was kalt werden kann. Ich halte die Variante Doppel-H für Feuerwehrfahrzeuge ganz generell für nicht besonders gut geeignet. Beim hiesigen TLF 24/50 auf Iveco-Magirus 160-30 AHW ist das, zumindest auf den ersten Kilometern, eine reichlich "hakelige" Angelegenheit (trotz Hallentemperatur von 20 Grad - ist ja auch lange nicht die Betriebstemperatur des Getriebes), vom hier schon angesprochenen nervigen "runterdrücken" in die kleine Gruppe im Stadtverkehr mal ganz abgesehen. Gruß Daniel | ||||
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