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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | HLF 20/16 mit Automatik oder Doppel H-Schaltung? | 141 Beiträge | ||
Autor | Mich8ael8 B.8, Alzenau-Michelbach / Bayern | 475012 | ||
Datum | 03.04.2008 23:50 MSG-Nr: [ 475012 ] | 192757 x gelesen | ||
Themengruppe: | ||||
Hallo Ralf, Geschrieben von Ralf Schmidt Automatik ist gut - keine Frage. Wir haben uns im letzten Jahr dennoch dagegen entschieden. Vor dem Hintergrund das in den FFen oftmals Fahrer mit wenig Routine auf dem Fahrzeug sitzen und dann mit Schaltgetrieben zu kämpfen haben - zusätzlich zum Stress einer Einsatzfahrt - und dadurch unnötige Gefahrensituationen entstehen können (ja, ich weiss....mehr Fahrerschulungen, langsam fahren....alles fromme Wünsche die aber nicht immer realisiert werden können) gibt es IMO nichts besseres als ein Automatikgetriebe. Die Entlastung für den Fahrer ist enorm, der Sicherheitsgewinn groß. Geschrieben von Ralf Schmidt Zusätzlich wäre der Mehrpreis für eine Vollautomatik schwierig umzusetzen gewesen - zumindest hätte man an anderen Stellen einsparen müssen. Aber selbst wenn wir noch 10 bis 15.000 Euro übrig gehabt hätten, hätte ich mir noch überlegt, ob eine Druckzumischanlage nicht sinnvoller gewesen wäre. Ich halte nichts davon Fahrzeuge (und andere Beschaffungsmaßnahmen) rein nach einem Budget auszurichten das unter Umständen von Nichtfachleuten, ohne vorherige Anhörung der beteiligten Feuerwehr, unter der Prämisse allgemeinem Sparzwangs oder Sparwillens, festgeklopft wurde. Sparen ist zwar schön und gut, aber der sinnvoll begründete Bedarf (mit Blick sollte hier das Maß der Dinge sein. Und das Budget sollte sich nach den begründeten Notwendigkeiten richten und nicht umgedreht. Geschrieben von Ralf Schmidt Frage in die Runde: Wie lassen sich Vollautomatik-LKW´s auf glatter Schneefläche fahren? Wie ist das "Gefühl" im Fuß beim Gas geben und gibts Probleme wenn ich vom Gas gehe? (Blockieren der Räder durch Bremsen des Motors?) Wie siehts aus wenn ich mich leicht festgefahren habe? (Schnee, Gelände?) Die Frage zeigt mir das Du kein "Automatik-Fahrer" bist. ;-) Dank Automatik, Traktionskontrolle, ABS (und sonstiger elektronischer Helferlein) lässt sich so ein Fahrzeug auf Schnee oder auch im Gelände sehr sicher bewegen. Auf alle Fälle sicherer als die Fahrzeuge bei denen der - vielleicht ungeübte Fahrer - hier an Stelle der elektronischen Helfer regulierend eingreifen muss....die menschliche Fehlerquote ist unweigerlich höher. MkG MB Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine persönliche Meinung wieder. | ||||
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