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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | HLF 20/16 mit Automatik oder Doppel H-Schaltung? | 141 Beiträge | ||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 475463 | ||
Datum | 06.04.2008 12:08 MSG-Nr: [ 475463 ] | 192305 x gelesen | ||
Themengruppe: | ||||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino Wenn möglich IMMER So pauschal würde ich das nicht beantworten. Klar, eine Doppel-H-Schaltung ist eine eher komplizierte Ausstattung für den normalerweise PKW-fahrenden Feuerwehrmann, man sollte sie wenn möglich vermeiden. Ist aber das zu beschaffende Fahrzeug mit normaler 6-Gang-Schaltung lieferbar, macht dies insbesondere bei gut motorisierten Fahrzeugen und/oder recht flacher Gegend durchaus Sinn, diese Schaltung zu ordern, zumal es auch die weitaus kostengünstigste Alternative ist. Insbesondere in mehr ländlich geprägten Gegenden mit weniger Stop-and-Go-Stadtanteil. Als nächste Alternative kämen dann noch automatisierte Schaltgetriebe in Frage. Bisher war ich auch kein Freund davon, da die Bedienung doch etwas mehr Aufmerksamkeit und ab und an noch mehr Eingriffe des Fahrers erfordert wie die Vollautomatik. Doch erstens verbessern sich diese Schaltautomatiken von Fahrzeug- zu Fahrzeuggeneration, zum anderen ist insbesondere der wesentliche Kostenvorteil (ca. 1.000-2.000 gegenüber 15.000-20.000,-€ Aufpreis) gegenüber einer Vollautomatik ein nicht unerhebliches Argument. Als letztes steht dann noch der Gewichtsvorteil gegenüber der Vollautomatik als Vorteil an, der auch nicht von der Hand zu weisen ist. Außer Frage steht natürlich, dass für eine BF (viele Einsätze, Stadtverkehr) eine Vollautomatik durchaus gerechtfertigt ist, wobei da das Argument der wenigen Fahrpraxis und der "Freizeit-LKW-Fahrer" eigentlich nicht gilt. Gruß, Michael | ||||
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