alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Standardeinsatzregel
Feuerwehrdienstvorschrift
Technische Hilfeleistung
Tragkraftspritze
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
RubrikBerufsfeuerwehr zurück
ThemaSER Schwangerschaft war Erste Feuerwehrfrau8 Beiträge
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz477300
Datum14.04.2008 10:39      MSG-Nr: [ 477300 ]5464 x gelesen

Hallo!

Geschrieben von Inge Gabriel-JürgensWenn mir allerdings jemand in einem solchen Fall mit einer "SER" kommen würde, würde ich ihn fragen ob er sie noch alle hat ....

Der Frage schließe ich mich an :-)

Demnächst brauchen wir noch SER für das Benutzen von Toiletten. Aber mal davon ab, mir machen folgende Punkte bei diesem ersten Link etwas Magenschmerzen:

- Werdende Mütter dürfen nicht mit schweren körperlichen Arbeiten und nicht mit Arbeiten beschägtigt werden, bei denen sie schädlichen Einwirkungen von GEsundheitsgefährdenden Stoffen oder Strahlen, von Staub Gasen oder Dämpfen, von Hitze, Kälte oder Nässe, von Erschütterungen oder Lärm ausgesetzt sind.

- Werdende und stillende Mütter dürfen insbesondere nicht beschäftigt werden:

a) mit Arbeiten, bei denen regelmäßig Lasten von mehr als 5 kg Gewicht oder Gelegendlich Lasten von mehr als 10 kg Gewicht ohne mechanische Hilfmitte von Hand gehoben, bewegt oder befördert werden.

b) mit Arbeiten, bei denen sie sich häufig erheblich strecken oder beugen oder bei denen sie andauernd hocken oder sich gebückt halten müssen


Wenn ich also die Punkte genau befolge dürften Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht:

- an Übungen gem. FwDV 3 bzw. Übungen zur THL teilnehmen (B-Schlauch wiegt mehr als 5 kg, TS 8 wiegt mehr als 10 kg, PA wiegt mehr als 5 kg, Schere wiegt mehr als 5 kg, Stromerzeuger wiegt mehr als 10 kg usw.)

- an Einsätzen bei denen mitschweren körperlichen Arbeiten, und mit Arbeiten zu rechnen ist, bei denen sie schädlichen Einwirkungen von GEsundheitsgefährdenden Stoffen oder Strahlen, von Staub Gasen oder Dämpfen, von Hitze, Kälte oder Nässe, von Erschütterungen oder Lärm ausgesetzt sind

Da wird die Auswahl an Einsatzmöglichkeiten ausserhalb der Funkbude schon relativ eng.

Ich denke jeder verantwortungsbewusste Wehrführer wird eine Frau während der Schwangerschaft und Stillzeit vom Dienst freistellen. Auch wird jede verantwortungsbewusste werdende Mutter wissen wie sie sich zu verhalten hat.

Gruß vom Berg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem!

Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt und ich betrachte diese als mein geistiges Eigentum! Die Verwendung von mir verfassten ganzen Beiträgen, Auszügen und Textpassagen aus diesen Beiträgen, Zitaten, Bildern, Zeichnungen usw. in anderen Foren oder Medien sowie das verfielfältigen oder Kopieren meiner Beiträge und/oder die Weitergabe an dritte Personen bedarf meiner vorherigen ausdrücklichen Genehmigung! Sollte der Zeilenumbruch beim heimlichen Ausdrucken meiner Beiträge nicht stimmen, bitte eine kurze Mail an mich. Ich versende dann die entsprechenden Beiträge im passenden Format.

„Die Wahrheit hat weder Waffen nötig, um sich zu verteidigen, noch Gewalttätigkeit, um die Menschen zu zwingen, an sie zu glauben. Sie hat nur zu erscheinen, und sobald ihr Licht die Wolken, die sie verbergen, verscheucht hat, ist ihr Sieg gesichert.“


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 03.04.2008 18:04 Patr7ici7a K7., Kelkheim Erste Feuerwehrfrau bei der Kölner Berufsfeuerwehr
 14.04.2008 06:58 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 14.04.2008 10:09 Inge7 G.7, Aachen
 14.04.2008 10:39 Jako7b T7., Bischheim
 14.04.2008 10:51 Clau7s K7., Wetzlar
 14.04.2008 15:33 Jako7b T7., Bischheim
 14.04.2008 10:53 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 14.04.2008 12:24 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 15.04.2008 05:45 Flor7ian7 B.7, Völklingen

0.174


SER Schwangerschaft war Erste Feuerwehrfrau - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt