alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikBerufsfeuerwehr zurück
ThemaSER Schwangerschaft war Erste Feuerwehrfrau8 Beiträge
AutorClau8s K8., Wetzlar / Hessen477301
Datum14.04.2008 10:51      MSG-Nr: [ 477301 ]5334 x gelesen

Geschrieben von Jakob Theobald- Werdende und stillende Mütter dürfen insbesondere nicht beschäftigt werden:

a) mit Arbeiten, bei denen regelmäßig Lasten von mehr als 5 kg Gewicht oder Gelegendlich Lasten von mehr als 10 kg Gewicht ohne mechanische Hilfmitte von Hand gehoben, bewegt oder befördert werden.

b) mit Arbeiten, bei denen sie sich häufig erheblich strecken oder beugen oder bei denen sie andauernd hocken oder sich gebückt halten müssen

Wenn ich also die Punkte genau befolge dürften Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht:


- das Baby regelmäßig zum Stillen anheben (5 kg sind schnell erreicht und bei 6 Monaten sind es auch schon mal 10 kg und mehr). Also: Stillen nur noch im Liegen! Oder Baby vom nicht-stillenden Vater an die Brust halten lassen!

- das Baby waschen, pudern, wickeln, es sei denn durch bauliche Massnahmen ist sichergestellt, dass die Wanne auf den Wickeltisch (der mindestens 80 cm hoch sein muss!) gestellt werden kann.

Nichts gegen den Schutz werdender und stillender Mütter, aber Realität und Theorie beißen sich hier dann doch nicht ganz unerheblich...


Gruß, Claus

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Einstein)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 03.04.2008 18:04 Patr7ici7a K7., Kelkheim Erste Feuerwehrfrau bei der Kölner Berufsfeuerwehr
 14.04.2008 06:58 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 14.04.2008 10:09 Inge7 G.7, Aachen
 14.04.2008 10:39 Jako7b T7., Bischheim
 14.04.2008 10:51 Clau7s K7., Wetzlar
 14.04.2008 15:33 Jako7b T7., Bischheim
 14.04.2008 10:53 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 14.04.2008 12:24 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 15.04.2008 05:45 Flor7ian7 B.7, Völklingen

0.150


SER Schwangerschaft war Erste Feuerwehrfrau - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt