habe persönlich mit einem MB 508D Bj. 1980 (LF8) an so einem Training auf dem asphaltierten Hof eines ehemaligen Bundeswehr-Depot teilgenommen. Es war ein Trainer des ADAC (nebenberuflich, hauptberuflich Pol.-Beamter) und wir haben die Grundlagen von Slalomfahrten bis Gefahrenbremsung (mit Schaumstoffwürfeln) gemacht.
Auch Wenden in einem abgesteckten Quadrat haben wir geübt. Das Ganze dauerte 8 Stunden und war doch recht interessant, mal zu merken wie gut so ein altes Schätzchen doch noch bremsen kann, wenn mal voll "in die Ölwanne" tritt...denn ansonsten ist da bei "normaler" Bremsung sehr wenig Verzögerung hinter, wenn man normale heutige PKW gewöhnt ist. Das Unding "Stotterbremsung" um ein ABS nachzuspielen hat sich anscheinend auch bis heute noch gehalten aber das hat der Trainer denjenigen, die es dachten machen zu müssen, erstmal ausgetrieben...
Ich durfte dann als "kompaktester" auch nochmal hinter einem neuen LF10 stehen und einfach rückwärts laufen bis der Fahrer mich endlich mal im Spiegel sah - ich bin 70 Meter weit gekommen, d.h. unter 70Meter Entfernung sieht man eine Person nicht mehr in den Seitenspiegeln und Rückspiegel gibt's ja nicht - also immer unr mit Einweiser!
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