alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Hohlstrahlrohr
Druckbegrenzungsventil
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaReibungsverluste 'Gummiwurst'27 Beiträge
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen478359
Datum19.04.2008 11:00      MSG-Nr: [ 478359 ]11591 x gelesen
Themengruppe:
  • Schnellangriff

  • Hallo,
    Geschrieben von Andreas Böhm
    Wie man darauf kommt? Nunja, die 100l sind bekanntlich eine magische Zahl bei Durchflusswerten.
    Ja das ist klar - das meinte ich eher "kritisch":

    Hohlstrahlrohr mit wählbarem Durchfluss, eingestellt auf 100l/min. Daher ja die Abhängigkeit vom vorgegebenen Betriebsdruck.
    Nur weil 100 oder xxx drauf steht kommt das nicht unbedingt raus. Darüber hinaus sind HSR zwar gut, aber keine "guten Meßmittel". Sie verlaufen in der p/Q-Abhängigkeit nicht in einer sehr einfachen Funktion.

    Nehmt besser ein normales Düsenstrahlrohr, messt die Düse noch mal nach. Damit kann man dann selbst eine recht genaue Druck/Volumenstrom-Kurve basteln.

    Zwischen zu prüfenden Schlauch und dem DBV noch einen 5m-B schön gerade gelegt sollte ausreichende Druckmessung am Strahlrohr ermöglichen (man muß beachten, das große Durchmessersprünge auch zu größeren hin (28 -> 75mm) Wirbel erzeugen, die die Strömung einschnüren können und so die Verluste erhöhen als auch stat. Druck "vortäuschen").

    Oder hab ich jetzt irgendwo nen kompletten Denkfehler drin?!
    Nein im Prinzip kann man es so machen, wobei unter Beachtung der Toleranzen unserer einfachen Manometer, die Messung mit "großen" Q höhere Genauigkeit ergibt.
    Also den Meßbereich für den DN25 bei ca. 150l/min und für den S28 bei ca. 200l/min legen und auf andere Q dann umrechnen.


    mkg hwk

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     16.04.2008 08:27 Alex7 D.7, Helpsen
     16.04.2008 08:47 ., München
     16.04.2008 08:50 Jane7k S7., Altlandsberg
     16.04.2008 08:58 Lars7 T.7, Oerel
     16.04.2008 09:01 Niko7lau7s E7., Siegendorf - Österreich
     16.04.2008 09:04 Lars7 T.7, Oerel
     16.04.2008 13:36 Niko7lau7s E7., Siegendorf - Österreich
     17.04.2008 01:13 Seba7sti7an 7W., Linden
     17.04.2008 11:18 Niko7lau7s E7., Siegendorf - Österreich
     17.04.2008 14:04 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     17.04.2008 17:02 Niko7lau7s E7., Siegendorf - Österreich
     17.04.2008 17:56 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     17.04.2008 18:03 Magn7us 7H., Pöttmes
     17.04.2008 18:10 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     18.04.2008 08:27 Thom7as 7E., Nettetal
     18.04.2008 00:20 Jago7 H.7, Hannover
     18.04.2008 07:36 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     18.04.2008 22:17 Jago7 H.7, Hannover
     17.04.2008 14:51 Andr7eas7 B.7, Hillscheid
     18.04.2008 10:06 Alex7 D.7, Helpsen
     18.04.2008 10:13 ., Worms
     18.04.2008 21:59 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     18.04.2008 10:12 Alex7 D.7, Helpsen
     18.04.2008 21:42 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     19.04.2008 00:03 Andr7eas7 B.7, Hillscheid
     19.04.2008 11:00 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     16.04.2008 09:03 Lars7 T.7, Oerel

    0.273


    Reibungsverluste 'Gummiwurst' - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt