Rubrik | Recht + Feuerwehr |
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Thema | Folgekosten aus Bränden etc. | 35 Beiträge |
Autor | Cars8ten8 S.8, Dinslaken / NRW | 479663 |
Datum | 26.04.2008 10:27 MSG-Nr: [ 479663 ] | 9389 x gelesen |
Infos: | 26.04.08 Einsatz Herbertingen
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Geschrieben von Ulrich CimolinoGibts dazu noch mehr Fälle?
Häuft sich das Problem?
Ursachen und Hintergründe
Hallo Ulrich,
bei uns ist im November 2005 ein Reifenlager im Vollbrand.
Die genaue Brandursache konnte nie ermittelt werden. Vermutlich war es Funkenflug, der von einem Martinsfeuer auf einem benachbarten Grundstück den Staub von zermahlten Altreifen in Brand gesteckt hat. Allerdings war ein Grund für die schnelle Brandausbreitung, dass der Betreibers Brandschutzauflagen missachtet hat. Seitens des Staatlichen Umweltamtes Duisburg war deshalb schon vor dem Brand der Betrieb des Lagers, sprich hier die Annahme von Altreifen, untersagt worden.
Der Sachschaden wurde damals auf 1.000.000 € beziffert.
Weil die Urasche nicht eindeutig geklärt werden konnte und der Betreiber des Lagers, sowie der Grundstückseigentümer Insolvenz angemeldet hatten wurden die Kosten für die Entsorgung vom Land NRW getragen.
Zwar weiß ich nicht was das damals gekostet hat, allerdings wird das wohl nicht wenig gewesen sein, da insgesamt 1.300 Tonnen Altreifen, 2.500 Tonnen Reifenasche, 100 Tonnen Altmetalle und 800 Tonnen Bodenabtrag entsorgt werden muste.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Carsten
Ich vertrete hier nur meine eigene Meinung. Wem das nicht passt ...
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