Rubrik | Einsatz |
zurück
|
Thema | ICE im Tunnel entgleist | 69 Beiträge |
Autor | Lars8 T.8, Oerel / Niedersachsen | 479805 |
Datum | 27.04.2008 12:31 MSG-Nr: [ 479805 ] | 19017 x gelesen |
Infos: | 14.11.08 "Die Bahn hat versagt" 05.05.08 Aktueller HR Online Artikel "Bahn wollte keinen Rettungszugeinsatz" 03.05.08 THW: ICE-Bergung kurz vor Abschluss 03.05.08 THW: Sieben Ortsverbände nach ICE-Unfall im Einsatz 28.04.08 Informationen auf bahn.de 28.04.08 HR Online - Bericht mit Video
alle 14 Einträge im Threadcontainer anzeigen |
Geschrieben von Uwe Stegemann
Quellen für Staub wären:
1. Abrieb am Stromabnehmer (Triebkopf-Fahrleitung),
2. Abrieb der Bremse (zumindest dort, wo mechanish und nicht elektrisch gebremst wird),
3. Reibung vom Rad auf der Schiene,
4. Abrieb des Schotterbetts (wenn ein ICE über das Gleis rollt, gehen Schwingungen auch in den Schotter).
Die Staubquellen sind zwar nicht vom Tunnel abhängig, jedoch bleibt der Staub im Tunnel liegen, da es im Tunnel (im Gegensatz zur freien Stecke) relativ selten regnet.
Klingt für mich alles logisch, sind aber ja eher Staubquellen im "Normalbetrieb". Wenn das also dann immer so (extrem) wäre, dann müßte ja jeder ICE/Zug nach einer Tunneldurchfahrt so wie auf dem verlinkten Bild aussehen....
Also würde ich eher darauf tippen, daß der Staub durch
- das Engleisen und das Rollen der Räder im Gleisbett und
- das Entlangschleifen des Triebkopfes und anderer Wagen an der Tunnelwand
entstanden ist....
Gruß
Lars
"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff
****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.
![](b/dhk.jpg) Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen
|
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|