Rubrik | Einsatz |
zurück
|
Thema | ICE im Tunnel entgleist | 69 Beiträge |
Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 479914 |
Datum | 27.04.2008 23:49 MSG-Nr: [ 479914 ] | 18912 x gelesen |
Infos: | 14.11.08 "Die Bahn hat versagt" 05.05.08 Aktueller HR Online Artikel "Bahn wollte keinen Rettungszugeinsatz" 03.05.08 THW: ICE-Bergung kurz vor Abschluss 03.05.08 THW: Sieben Ortsverbände nach ICE-Unfall im Einsatz 28.04.08 Informationen auf bahn.de 28.04.08 HR Online - Bericht mit Video
alle 14 Einträge im Threadcontainer anzeigen |
Staatliche Feuerwehrschule
Staatliche Feuerwehrschule
Hallo,
geschrieben von Michael Wulf:
Na ja, die Schnellfahrstrecke Köln-Frankfurt hat Steigungen/Gefälle bis zu 4 %. Deshalb darf sie auch nur von speziell zugelassenen Fahrzeugen befahren werden.
Stimmt, 40 Promille -> "Steilstrecke" -> nur ICE 3 - der sich nicht zuletzt deshalb auch erheblich (technisch, nicht nur vom Design her) von ICE 1 und 2 unterscheidet, die auf der betroffenen Schnellfahrstrecke Hannover-Würzburg verkehren. Bezogen auf diese Strecke und auch grundsätzlich hat Lüder aber recht, denn erstens werden Steigungen bei der Eisenbahn immer im "Promillebereich" angegeben ( ;-) ) und zweitens wurde schon bei der Planung der SFS Hannover-Würzburg eine maximale Gradiente von 12,5 Promille vorgesehen. Unabhängig davon gehe ich aber, um mal auf Hanswerner Köglers Frage zurückzukommen, nicht davon aus, daß auf SFS im Regelbetrieb (noch bzw. überhaupt) gesandet wird.
Gruß
Daniel
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|