alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikEinsatz zurück
ThemaICE im Tunnel entgleist69 Beiträge
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen479918
Datum28.04.2008 01:37      MSG-Nr: [ 479918 ]18993 x gelesen
Infos:
  • 14.11.08 "Die Bahn hat versagt"
  • 05.05.08 Aktueller HR Online Artikel "Bahn wollte keinen Rettungszugeinsatz"
  • 03.05.08 THW: ICE-Bergung kurz vor Abschluss
  • 03.05.08 THW: Sieben Ortsverbände nach ICE-Unfall im Einsatz
  • 28.04.08 Informationen auf bahn.de
  • 28.04.08 HR Online - Bericht mit Video

    alle 14 Einträge im Threadcontainer anzeigen

  • Hallo,

    geschrieben von Jürgen M@yer:
    Ich könnte mir vorstellen das das Thema "Staub" bei den bisherigen Notfallplanungen für die ICE-Tunnel usw. noch gar keine Rolle gespielt haben und die Einsatzkräfte in diesem Fall damit schon etwas überrascht waren.
    Davon gehe ich auch aus, zumal etwas vergleichbares bislang ja glücklicherweise auch noch nie passiert ist (und auf den hier bereits erwähnten / verlinkten Fotos der zufällig kurz nach dem Unfall / in der gleichen Nacht veranstalteten Übung bei Northeim (Nds.) bezeichnender Weise wie üblich im hell erleuchteten Tunnel beste Sicht herrscht...).

    Neben der (Brems-) Staubentwicklung durch die Schnellbremsung (nettes Foto hier bei Wikipedia, in Natura sicherlich beeindruckender), wird die erhebliche Staubentwicklung m.E. daher rühren, daß der vorausfahrende Triebkopf eventuell / wahrscheinlich schon direkt bei der Kollision mit den Schafen am Tunneleingang entgleiste und seinen Weg dann noch rund 1000 m neben dem Gleis auf dem Schotter, den Betonschwellen, dem Laufweg aus Betonplatten am rechten Tunnelrand sowie den schon erwähnten Staub im Tunnel aufwirbelnd, u.U. auch schon sehr bald zusätzlich mit der rechten Seite des führenden Triebkopfes an der Tunnelwand schleifend, fortführte. Dazu würde auch passen, das der führende Triebkopf kaum, der hintere aber erheblich "eingestaubt" ist.

    Eine sehr ausführliche Fotostrecke gibt es auf der Seite der Fuldaer Zeitung, 53 Bilder, auf denen auch die Lage des ICE im Tunnel usw. ersichtlich wird. Laut zweier Pressemitteilungen der zuständigen Bundespolizeidirektion Koblenz bestand der Zug aus 12 Wagen und 2 Triebköpfen (deckt sich auch mit den Angaben bei Wikipedia zum ICE 1 - im aktuelle sog. "Redesign"-Stadium), von denen beide Triebköpfe und zehn Waggons entgleisten, weiterhin berichtet die letzte Pressemitteilung der BuPo Koblenz auch nur noch von 135 Reisenden und 19 Verletzten (allerdings mit der mathematisch etwas zweifelhaften Aufschlüsselung in 17 Leicht- und 4 (= 21 ?) "Mittelschwerverletzte"). Da das Thema natürlich auch in Eisenbahnforen diskutiert wird hier noch die Info, daß Einfahrtgeschwindigkeit in den (mit 10.779 m übrigens ausgerechnet längsten deutschen Tunnel) Landrückentunnel üblicherweise wohl 200 km/ h beträgt und die Überleistelle bzw. Weiche, auf der, auf Bild 8 in der Fotostrecke der Fuldaer Zeitung zu sehen, Wagen zwei und drei zum Stehen gekommen sind, 772 m vom nördlichen Tunnelportal befindet. Die übrigen Waggons usw. könnten natürlich auch erst auf der Weiche entgleist sein, zusätzlich sollte die Weiche bzw. die Entgleisung den "Bremsweg" erheblich verkürzt haben (so daß der ICE trotz Schnellbremsung nicht erst nach 2.000 - 3.000 m zum Stehen kam).

    Wie dem auch sei - man kann jetzt natürlich viel spekulieren. Aber wenn ich mir die Lage des führenden Triebkopfes an der Tunnelwand (wie hätte sich der Triebkopf außerhalb eines Tunnels verhalten?) und die Lage einiger Waggons ansehe und darüber hinaus die Besetzung des ICE am späten Samstag Abend mit 135 Reisenden anstelle der am Freitag Nachmittag üblich Vollbesetzung mit mehr als 700 Personen bedenke, kann man wohl wirklich sagen, daß das Ganze in jeder Hinsicht reichlich glimpflich ausgegangen ist.


    Gruß

    Daniel



    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     26.04.2008 22:23 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
     26.04.2008 22:39 Dirk7 J.7, Edmonton
     26.04.2008 23:18 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
     27.04.2008 05:26 Dirk7 J.7, Edmonton
     26.04.2008 22:41 Oliv7er 7S., Walldorf
     27.04.2008 00:41 Holg7er 7M., Maintal
     27.04.2008 09:33 ., Bockenheim
     27.04.2008 09:49 Ralf7 R.7, Kirchen
     27.04.2008 10:09 Mich7ael7 T.7, Butzbach
     27.04.2008 10:16 Ralf7 R.7, Kirchen
     27.04.2008 12:11 Uwe 7S., Biblis (bei Worms)
     27.04.2008 12:31 Lars7 T.7, Oerel
     27.04.2008 13:13 Lüde7r P7., Kelkheim
     27.04.2008 13:22 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     27.04.2008 17:17 Lüde7r P7., Kelkheim
     27.04.2008 19:15 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
     27.04.2008 23:49 Dani7el 7R., Peine
     28.04.2008 19:29 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     28.04.2008 09:11 Matt7hia7s O7., Waldems
     27.04.2008 12:32 Jürg7en 7M., Weinstadt
     28.04.2008 01:37 Dani7el 7R., Peine
     27.04.2008 12:38 Lars7 T.7, Oerel
     27.04.2008 12:46 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     27.04.2008 12:49 Uwe 7S., Biblis (bei Worms)
     27.04.2008 12:51 Klau7s H7., Hirzenhain
     27.04.2008 12:57 Lars7 T.7, Oerel
     27.04.2008 13:07 Lüde7r P7., Kelkheim
     27.04.2008 17:10 Jens7 E.7, Göttingen
     27.04.2008 17:38 Lüde7r P7., Kelkheim
     28.04.2008 02:53 Dani7el 7R., Peine
     28.04.2008 12:52 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     28.04.2008 19:45 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     28.04.2008 20:46 Yves7 K.7, Pohlheim
     28.04.2008 22:20 Anto7n K7., Mühlhausen
     28.04.2008 22:32 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     28.04.2008 22:54 Yves7 K.7, Pohlheim
     28.04.2008 20:54 Dani7el 7R., Peine
     29.04.2008 11:31 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     27.04.2008 13:26 Mich7ael7 K.7, Erlabrunn
     27.04.2008 19:59 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     28.04.2008 08:55 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     28.04.2008 20:54 ., Bad Hersfeld
     28.04.2008 21:11 Dani7el 7R., Peine
     28.04.2008 21:28 Dani7el 7M., Jockgrim
     28.04.2008 21:39 Dani7el 7R., Peine
     28.04.2008 22:07 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     28.04.2008 10:10 Rain7er 7H., Eppstein
     05.05.2008 10:52 Ingo7 H.7, Vockenhausen
     27.04.2008 19:47 Arne7 O.7, Hildesheim
     02.05.2008 20:49 Arne7 O.7, Hildesheim
     28.04.2008 08:56 Matt7hia7s O7., Waldems
     30.04.2008 17:44 Kusc7hni7ck 7J., Kalbach
     28.04.2008 11:08 Stef7an 7A., Poing
     28.04.2008 11:23 Lars7 T.7, Oerel
     28.04.2008 11:48 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
     28.04.2008 15:51 Dani7el 7R., Peine
     28.04.2008 18:25 ., Bockenheim
     28.04.2008 12:14 Mari7o D7., Nettetal
     28.04.2008 19:11 Alex7and7er 7H., Weissach
     28.04.2008 19:49 Dani7el 7R., Peine
     28.04.2008 19:21 Uwe 7S., Biblis (bei Worms)
     28.04.2008 19:36 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     28.04.2008 21:03 Dani7el 7R., Peine
     05.05.2008 10:36 Ingo7 H.7, Vockenhausen
     14.11.2008 13:58 Thom7as 7K., Hermeskeil
     14.11.2008 14:16 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
     14.11.2008 21:07 Lüde7r P7., Kelkheim
     05.07.2010 23:10 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
     08.07.2010 20:47 Chri7sto7ph 7H., Hagen

    0.827


    ICE im Tunnel entgleist - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt