News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Einsatz | zurück | ||
Thema | (Zeit-) Unterschiede bei der Alarmierung? - war:Gruppenübungen für ... | 287 Beiträge | ||
Autor | Mich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen | 481237 | ||
Datum | 05.05.2008 14:28 MSG-Nr: [ 481237 ] | 118879 x gelesen | ||
Hallo, Geschrieben von Sebastian Laschka Selbst ein Allrad wird nicht so weit kommen. sprechen wir hier von einer Wiese oder von schwerem Gelände? Auf der Wiese (hü) komm ich mit dem LF-Allrad mit entsprechender Gewichtsverteilung und Bereifung (also nicht unbedingt hü) genausoweit wie mit dem Schlepper. Geschrieben von Sebastian Laschka Ich denke da auch an lange Schlauchstrecken, in denen die Pumpe ausgerechnet an einem äußerst ungünstigen Platz plaziert werden muss... und zu den ungünstigen Plätzen, die ich da gerade im Kopf habe, kommst du mit dem Schlepper auch nicht. Da hilft dann nur noch tragen, u.U. die Vorhaltung von entsprechenden Transportkarren (gibt es die eigentlich noch? Rosenbauer hatte sowas mal für die Fox im Programm) Geschrieben von Sebastian Laschka dann hätten die Verantwortlichen ganz schön zu tun, um alle Einsatzpläne, alle Hydrantenpläne, alle Forst-, Wald-, Fahrrad-, Wiesen- und Feldwege ausfindig zu machen und sich noch daran zu erinnern, wo was war, wenn es brennt. Ähm, das gleiche Problem haben wir im urbanen Umfeld auch. Und die Pläne sind dazu da, mal nachschauen zu können, was wo zu finden ist. Geschrieben von Sebastian Laschka im Gegensatz zur urbanen Umgebung haben die Leute im AA aber auch noch genug zu tun. Ah ja. Und was genau? Von Fassadenwäsche mal abgesehen... Geschrieben von Sebastian Laschka Aufgrund meiner Erfahrung in meiner Heimatwehr kann ich dir sagen, dass sich die Maschinisten einer TSF-Feuerwehr besser mit der Pumpe bzw. mit langen Schlauchleitungen auskennen als Maschinisten einer LF-Feuerwehr. Allein das wesentlich breitere Aufgabengebiet eines LF- Maschinisten führt dazu. Wie kommst du zu dieser These? Und worin unterscheidet sich das Aufgabengebiet eines TSF/TSA- und eines LF-Maschinisten? Ich kenne genug TSF-W, die mit Stromerzeugern, Tauchpumpen und Kettensägen durch die Gegend fahren. Geschrieben von Sebastian Laschka Als Leiter Atemschutz bin ich der Meinung, dass ein LF nicht zur Wasserförderung eingesetzt werden soll, sondern zur unmittelbaren Brandbekämpfung. Aber wer übernimmt dann die Wasserförderung? Ach ja, die TSF. Ich finde, dass man das so pauschal nicht sagen kann. Es kommt immer auf den Einzelfall an, sprich wann steht ein TSF /ein LF zur Verfügung und welche Maßnahmen wurden bis dahin getroffen. Wenn eine Feuerwehr mit TSF(-W) schon dahingehend aufgebaut hat, dass dieses Fahrzeug in den ersten Angriff eingebau ist, muss man nicht krampfhaft alles umhängen, nur weil jetzt "was größeres" da ist. Dann steht das TSF halt als erstes Auto da und alles was an weiterem Material gebraucht wird, wird vom anderen Fahrzeug genommen und rübergetragen. Im Übrigen gibt es Löschgruppenfahrzeuge, die als wesentlichen Verwendungszweck die Förderung von Löschwasser über lange Wegstrecken haben, die nennen sich LF 16-TS. Und warum sollte man ein solches Fahrzeug jetzt nicht seinem Zweck gemäß einsetzen? Grüße Micha | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|