Rubrik | Taktik |
zurück
|
Thema | Wärmebildkamera auf dem Erstangreifer | 92 Beiträge |
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 486164 |
Datum | 30.05.2008 07:30 MSG-Nr: [ 486164 ] | 38276 x gelesen |
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Innenangriff
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Löschgruppenfahrzeug
Geschrieben von Dirk JaniakErstmal vorweg damit, dass Du von unserer Feuerwehr hier keine Ahnung hast (kein Vorwurf kannst ja nicht ueberall gewesen sein) ;-)
stimmt von Canada weiß ich recht wenig, abgesehen davon, dass man Teile aus den USA und Teile (v.a. aus GB) zu übernehmen scheint...
Ansonsten aber nimm doch dann direkt Bezug zu den Punkten, die ich angesprochen hab und klär mich und uns auf, WAS konkret ihr denn nun wie (anders) macht, damit z.B. die US-Probleme nicht auftreten.....
Geschrieben von Dirk JaniakGeschrieben von Ulrich Cimolino
Bei Euch hat der "GF" vermutlich auch nur EINEN Trupp und ist damit dessen Führer... (Truckwork)
Grundsaetzlich gibt es "Truckwork" bei uns nicht, jeder kann (hey what a surprise) fuer alles eingesetzt werden (auf Deutsch: keine Spezialaufgaben).
Das kann jeder grundsätzlich in den USA und in Europa auch, ABER
- wieviel FA sitzen auf einem "LF"?
- wie gehen die im IA vor?
Wäre mir neu, dass Ihr mehr als 7 FA (und die bräuchtet Ihr je Auto, wenn Ihr nicht nur einen Trupp als 3er Trupp einsetzen würdet (und dann müsste der "Fahrzeugführer" immer mit gehen).
Gehen die - wie in den USA (und das ist mein bisheriger Kenntnisstand) - v.a. geschlossen unter Führung eines "Fahrzeugführers" mit diesem vor, dann ist das grundsätzlich "Truckwork", weil was anders geht ja auch gar nicht...
Geschrieben von Dirk JaniakBerichte von wo?? Hier nochmal eine schnelle Erdkunde/Politikstunde.... Canada, zweitgroesstes Land der Welt, Land der Bieber, Baeren, Elche und des Ahornsirup.... USA, unser partiotischer Nachtbar im Sueden, selbserklaerte Weltpolizei und Invasor des Irak. Aehnliche Sprache, andere (Feuerwehr) Kultur.
Berichte v.a. aus den USA, wo ggf. mehr "Helden" mehr Unsinn machen, aber den weniger Unsinn machen die 3er-Trupps in Deutschland (Europa) auch, wir haben auch weniger (keine/kaum) Tote nur deswegen (wieviel Tote gibts eigentlich durch einen 2er, oder 2 x 2 = 4er Trupp? - richtig, auch keine die deshalb tot sind), trotzdem trennen die sich in Realitäs (auch wenn die Anwender gern was anderes behaupten. Muss man nur mit den Mannschaften reden und ein paar Fragen stellen ("wer zieht den Schlauch nach, wenns hängt?").
Geschrieben von Dirk JaniakWas wir haben ist die Erkenntniss, das dieses System fuer uns funktioniert- und das jeder der das aendern moechte oder wollte, wahrscheinlich auf extreme Gegenwehr der Belegschaft und der Gewerkschaft treffen wuerde.
Klar und verständlich. Aber..., komisch gilt das so für ALLE Systeme, die man so v.a. bei Feuerwehrs hat.
Wenn Ihr aber z.B. statt 4 oder 5 FA auf einem LF (das ist mein Kenntnisstand auch für Canada) nun 6 haben würdet, um damit mit 2 x 2 Trupps vorgehen zu können, wäre das vielleicht anders (weil die Gewerkschaften da eigentlich dahinter stehen müssten, dafür die Finanzpolitiker dagegen...).
Geschrieben von Dirk Janiak Das "2 in- 2 out" wurde durch die NFPA einegfuehrt nicht um die 3 Mann crews zu verhindern, sondern klarzumachen, das es wenigstens zwei Mann sein sollten, die dann auch von zwei Mann wieder abgeloest werden koennen, um dem ersten Trupp wenigstens eine kurze Pause zu goennen. Es ist, wie alle NFPA Standards ein Minimum Standard, bei drei Mann Crews ist die Empfehlung entsprechend erhoeht ( three in- three out).
Ich war vor ca. 10 Jahren auf einer IFSTA-Tagung, damals wurde als Hauptgrund von derselben angegeben, dass es um Sicherheit geht. (Keiner soll allein irgendwohin gehen und der Trupp sich nicht trennen!).
Geschrieben von Dirk JaniakFalls du deinen Horizont mal um Edmonton erweitern moechtest, bist du natuerlich jederzeit recht herzlich eingeladen ( unser Austauschprogramm habe ich ja schon einmal erwaehnt, gelle?!)
wenn ich mal da bin mach ich das gerne - und unterschätz meinen Horizont nicht... ;-)
Übrigens, die Gestaltung (und damit vermutlich auch die Verteilung) sowie die Fahrzeuge (und damit vermutlich auch die Besetzung) sehen typisch wie die in USA aus....
http://www.edmonton.ca/portal/server.pt/gateway/PTARGS_0_0_269_212_0_43/http%3B/CMSServer/COEWeb/emergency+services/ems/
-----
mit privaten und kommunikativen Grüßen
Cimolino
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 27.05.2008 18:25 |
|
Marc7o K7., Hohenlockstedt |
| 27.05.2008 18:32 |
|
Chri7sti7an 7F., Wernau |
| 27.05.2008 19:55 |
|
Jens7 W.7, Heidelberg |
| 27.05.2008 20:13 |
|
., Stuttgart |
| 27.05.2008 23:36 |
|
., Bremervörde |
| 28.05.2008 00:23 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 28.05.2008 00:56 |
|
Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee |
| 28.05.2008 00:59 |
|
., Bremervörde |
| 28.05.2008 08:24 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 28.05.2008 10:16 |
|
Domi7nic7 S.7, Würenlingen / Schweiz |
| 28.05.2008 11:37 |
|
Sven7 B.7, Peine |
| 28.05.2008 11:51 |
|
Domi7nic7 S.7, Würenlingen / Schweiz |
| 28.05.2008 11:57 |
|
Chri7sti7an 7R., Hilchenbach |
| 28.05.2008 12:11 |
|
Sven7 B.7, Peine |
| 28.05.2008 13:33 |
|
Domi7nic7 S.7, Würenlingen / Schweiz |
| 28.05.2008 22:39 |
|
Davi7d J7., Kaiserstuhl |
| 28.05.2008 23:04 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 28.05.2008 23:46 |
|
Davi7d J7., Kaiserstuhl |
| 29.05.2008 07:50 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 29.05.2008 08:25 |
|
Domi7nic7 S.7, Würenlingen / Schweiz |
| 29.05.2008 08:41 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 29.05.2008 10:41 |
|
Domi7nic7 S.7, Würenlingen / Schweiz |
| 29.05.2008 12:44 |
|
Ingo7 H.7, Vockenhausen |
| 30.05.2008 07:43 |
|
Domi7nic7 S.7, Würenlingen / Schweiz |
| 30.05.2008 09:54 |
|
Ingo7 H.7, Vockenhausen |
| 30.05.2008 00:35 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 29.05.2008 09:48 |
|
Davi7d J7., Kaiserstuhl |
| 29.05.2008 09:59 |
|
Mich7ael7 T.7, Butzbach |
| 29.05.2008 10:15 |
|
Phil7ip 7K., Bad Segeberg |
| 30.05.2008 00:33 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 28.05.2008 12:01 |
|
Patr7ick7 W.7, Albstadt |
| 28.05.2008 12:04 |
|
Chri7sti7an 7R., Hilchenbach |
| 28.05.2008 12:23 |
|
Sven7 B.7, Peine |
| 28.05.2008 13:39 |
|
Domi7nic7 S.7, Würenlingen / Schweiz |
| 28.05.2008 10:56 |
|
., München |
| 28.05.2008 12:02 |
|
Chri7sti7an 7R., Hilchenbach |
| 28.05.2008 19:46 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 28.05.2008 14:59 |
|
Marc7o K7., Hohenlockstedt |
| 28.05.2008 19:49 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 29.05.2008 00:58 |
|
Marc7o K7., Hohenlockstedt |
| 29.05.2008 07:56 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 29.05.2008 09:38 |
|
Seba7sti7an 7C., Itzehoe |
| 29.05.2008 11:43 |
|
Dani7el 7H., Schriesheim |
| 29.05.2008 11:46 |
|
Dani7el 7H., Schriesheim |
| 29.05.2008 12:04 |
|
Mark7us 7H., Auerbach |
| 29.05.2008 12:10 |
|
Dani7el 7H., Schriesheim |
| 29.05.2008 12:26 |
|
Seba7sti7an 7M., Lützelbach |
| 29.05.2008 12:34 |
|
Dani7el 7H., Schriesheim |
| 29.05.2008 13:05 |
|
Seba7sti7an 7M., Lützelbach |
| 30.05.2008 00:40 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 30.05.2008 00:43 |
|
Dani7el 7H., Schriesheim |
| 30.05.2008 00:58 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 29.05.2008 12:20 |
|
Tobi7as 7L., Riegelsberg |
| 30.05.2008 00:37 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 30.05.2008 00:38 |
|
Dani7el 7H., Schriesheim |
| 30.05.2008 00:42 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 30.05.2008 00:44 |
|
Dani7el 7H., Schriesheim |
| 30.05.2008 00:56 |
|
Chri7sto7f S7., Vilseck |
| 28.05.2008 10:22 |
|
Jens7 W.7, Heidelberg |
| 28.05.2008 01:23 |
|
., Stuttgart |
| 28.05.2008 21:37 |
|
Andr7eas7 B.7, Düsseldorf |
| 28.05.2008 22:41 |
|
., Stuttgart |
| 28.05.2008 10:16 |
|
Jens7 W.7, Heidelberg |
| 28.05.2008 19:44 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 29.05.2008 11:26 |
|
Jens7 W.7, Heidelberg |
| 29.05.2008 11:34 |
|
Phil7ip 7K., Bad Segeberg |
| 29.05.2008 14:46 |
|
Jens7 W.7, Heidelberg |
| 29.05.2008 14:49 |
|
., Lüneburg |
| 29.05.2008 15:08 |
|
Jens7 W.7, Heidelberg |
| 29.05.2008 15:30 |
|
Marc7o K7., Hohenlockstedt |
| 29.05.2008 15:51 |
|
., Lüneburg |
| 29.05.2008 16:01 |
|
Dani7el 7H., Schriesheim |
| 29.05.2008 16:51 |
|
., Lüneburg |
| 29.05.2008 16:08 |
|
Jens7 W.7, Heidelberg |
| 29.05.2008 16:59 |
|
., Lüneburg | |