alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Bereitstellungsraum (nach DIN 13050 und FwDV 100)
2. Bezirksregierung
3. Brandrat /-rätin
4. Brandreferendar /-in
1. Bereitstellungsraum (nach DIN 13050 und FwDV 100)
2. Bezirksregierung
3. Brandrat /-rätin
4. Brandreferendar /-in
RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaEingleisen von Eisenbahnwaggons / Schienenfahrzeugen14 Beiträge
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen486350
Datum31.05.2008 10:14      MSG-Nr: [ 486350 ]9753 x gelesen

Hallo,

geschrieben von Ulrich Cimolino:
Der Zug beginnt aber oft vorn zu entgleisen - und vorn ist die Lok.... (guck mal da nach Gewichten...)
Wußte doch, da0 Widerspruch kommt... ;-) Ja, keine Frage. Unter anderem deswegen habe ich ja auch als Link im letzten Beitrag die Baureihe 151 mit einem Gewicht von schlappen 118 t angeführt (älter, neuere Modelle wie die BR 185 liegen bei 85 t), die Erzzüge, die täglich beinahe vor meiner Haustür nach Salzgitter ins dortige Stahlwerk vorbeifahren, sind immer mit zwei Loks dieser Baureihe (oder 2 x BR 185) bespannt und ziehen 40 - 44 Wagen (je nach Typ) mit 6.000 t Erz (ein Waggon 150 t). Sollte sowas entgleisen, hätte man ein Problem (zumal die hier an einigen Stellen auch durchaus in (Vor-) Gärten stehen könnten), oder eben auch nicht: Sache der DB.


Außerdem ist die Rahmenhöhe anders (kann man zwar unterbauen, muss man aber aufgrund der Menge die man braucht auch materialmäßig können - und ein Tankwagen hat z.B. einen völlig anderen Schwerpunkt wie z.B. ein leerer Straßenbahnwagen...

Ganz soooo einfach ist das also nicht. Wir machens auch für die DB oder vergleichbar gar nicht.

Wie ich neulich in hier schon mal schrieb, durfte ich mir so ein Spektakel vor etwa anderthalb Jahren im Peiner Güterbahnhof ansehen - wir haben Licht Gemacht, DB (-Netz) hat aufgegleist. Die Herren vom Hilfzug haben dabei Unterbau betrieben wie die Weltmeister, war schwer beeindruckt, was schon ein einzelner Gerätewagen des Hilfszugs da so an Holz hergibt. Und ich wäre übrigens (u.a. weil ich es mir ansehen konnte) der Letzte, der behaupten würde, das sei irgendwie einfach.



Geschrieben von Markus Groß:
Ebend. Deswegen frag ich mich ja auch, was die da eigentlich vorhaben.
Habe ich mich auch ein bißchen gefragt, aber das war ja nicht die Frage.


Eigenes EVU im Gelände?
Eigenes EIU im Gelände?
Könnte auch sein, dass die Firma ein eigenes EVU hat und über die Werkfeuerwehr das Notfallmanagement sicherstellen will?

Kann ich mir an sich nicht wirklich vorstellen. Die hiesige Werkfeuerwehr des Stahlwerks hat diesbezüglich m.W. auch keine Aufgaben / Ausrüstung, die Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter, m.W. eines der größten Privaten EVUs inkl. umfangreicher Infrastruktur (in EIU), macht das aus gutem Grund auch selbst.

Daher kann es meiner Vermutung nach an sich nur um das zeitnahe Aufgleisen von leichteren Fällen im eigenen Anschluß gehen (?). Alles andere ist m.E. was für Leute, die das häufiger machen.


Gruß

Daniel



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 30.05.2008 13:36 Björ7n R7., Lorsch
 30.05.2008 14:21 ., Bockenheim
 30.05.2008 14:22 Jose7f M7., Bad Urach
 30.05.2008 14:30 ., Bockenheim
 30.05.2008 15:20 Dani7el 7R., Peine
 30.05.2008 18:38 Thom7as 7W., Norden
 30.05.2008 18:41 ., Erlensee
 30.05.2008 19:00 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 31.05.2008 00:35 Dani7el 7R., Peine
 31.05.2008 08:21 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 31.05.2008 09:28 ., Bockenheim
 31.05.2008 10:14 Dani7el 7R., Peine
 31.05.2008 10:24 ., Bockenheim
 01.06.2008 21:07 Thom7as 7W., Norden

0.181


Eingleisen von Eisenbahnwaggons / Schienenfahrzeugen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt