alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaEinsatz der Säbelsäge7 Beiträge
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen / NRW490014
Datum18.06.2008 11:51      MSG-Nr: [ 490014 ]7802 x gelesen

Hallo Markus,

zum Umgang mit der Säbelsäge im Einsatz kann ich nichts sagen, wir haben keine.
Aber privat, wenn ich meinem Vater helfe (Heizungsbauer) kann ich nur sagen, das der Umgang mit der Säbelsäge relativ einfach ist. Man braucht nicht viel Übung. Mit ein wenig Übung kann man sogar mit einem gebogenen Blatt in Ecken, in die man mit der Säge eigentlich nicht kommt sägen.

Das ideale Sägeblatt gibt es nicht. Es muss auf das zu schneidende Material abgestimmt sein. Je länger das Blatt wird, desto schwieriger wird es allerdings zu sägen, da es anfang seitlich zu schwingen und dann gerne schon einmal verkanntet und sich verbiegt.
Für ein Einsatzfz. würde ich verschiedene Blätter besorgen und sie bei der Säge im Koffer lagern. Je nach Bedarf das "passende" Blatt (bezogen auf Schnittmaterial und Blattlänge) einsetzen , das geht ganz schnell, entweder mit einer einzigen Schraube arretieren oder bei manchen Modellen auch mit einer Federbelasteten Schnellspannvorrichtung.
Verschiedene Modelle vorzuhalten halte ich allerdings für überflüssig. Ich hab bisher alles mit nur einer einzigen Säge klein bekommen, egal was es war, ob dünnes Rohr oder alte Bleche, dickes Rohr.....

Mehr kann ich Dir dazu leider nicht sagen :-) Hoffe es hilft ein wenig.
Gruß Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 18.06.2008 11:10 Mark7us 7H., Auerbach
 18.06.2008 11:45 Mark7us 7S., Nideggen
 18.06.2008 11:51 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen
 18.06.2008 12:15 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 18.06.2008 21:58 Thom7as 7M., Oberlichtenau
 18.06.2008 22:07 Thom7as 7M., Oberlichtenau
 19.06.2008 10:37 Ulri7ch 7C., Düsseldorf

0.194


Einsatz der Säbelsäge - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt