alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Pressemeldung
2. Persönliche Mitteilung (über myForum)
RubrikEinsatz zurück
ThemaAufgabe der Feuerwehr?16 Beiträge
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg490708
Datum22.06.2008 09:06      MSG-Nr: [ 490708 ]3836 x gelesen

Geschrieben von Oliver Schweder1.) Ist diese Zusammenfassung irgendwo zu bekommen, ich kenn da den einen oder anderen mit Interesse. Meine Mailadresse kommt per PM.

Offiziell nicht zu bekommen, inoffiziell warte ich noch auf deine PM ;-). Ist allerdings extrem trocken und geht weit über den FW-Bereich hinaus, gesamte englischsprachige Literatur zum Thema der letzten 20-30 Jahre zusammengefasst.

Geschrieben von Oliver Schweder2.) Man kennt bestimmt die primären Organismen, ich wollte nicht aussagen, dass man garnichts weiß, aber wirklich nachzuschauen, was in den Biogasanlagen drin steckt ist extrem aufwändig. Ich dachte z.B. an pathogene Organismen, die über Fäkalien erkrankter Tiere eingetragen werden oder über kontaminierte Co-Substrate.

Auch pathogene Keime u.ä. zählen noch zu den "einfacheren" Dingen. Interessant wird es dann, wenn wir uns die Frage stellen welche NMVOCs da warum emittieren. Aber das darfst du ja demnächst auf ca. 1000 Seiten nachlesen. ;-)

Geschrieben von Oliver Schweder
Hast Du auch werte für Leichtmetalle (Kupplungen, Fahrzeugbauteile) oder Leder (Bekleidug)?


Da im Normalbetrieb nicht eingesetzt: nein. Eine einmalige Kontamination mit anschließender Reinigung sehe ich aber nicht als Problem. Außer das es in der Fahrzeughalle in nächster Zeit etwas müffelt. Schorle oder Max Bachteler haben schon mindestens einmal Gülle zu löschzwecken mit Feuerwehrpumpen durch Feuerwehrschläuche gepumpt - ohne anschließende Probleme.

Zur Kleidung: Ich kann jetzt nicht für Membranen sprechen, da muss CP vielleicht was zu sagen, aber normale Berufsbekleidung geht durch Kontamination nicht kaputt. Auch Lederhandschuhe (Nicht-Feuerwehrs) haben schon des öfteren eine Gülle-Dusche abbekommen. Abwaschen, trocknen, fertig. Allerdings haftet der Geruch an bestimmten Materialen (v.a. Leder) sehr gut. Bei Feuerwehrs hilft da dann nur noch die Mülltonne.

hth, MaWe


Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
(Antoine de Saint-Exupery)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 15.06.2008 09:32 Sven7 N.7, Gehrden
 15.06.2008 09:43 Mark7us 7S., Nideggen
 15.06.2008 11:03 ., Bockenheim
 15.06.2008 11:21 Pete7r K7., Bruchsal / Salzburg
 15.06.2008 11:44 ., Bockenheim
 20.06.2008 18:40 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 21.06.2008 00:10 Sven7 T.7, Monheim
 21.06.2008 00:48 Oliv7er 7S., Lilienthal
 21.06.2008 01:11 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 21.06.2008 18:38 Oliv7er 7S., Lilienthal
 22.06.2008 09:06 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 21.06.2008 01:37 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 21.06.2008 01:12 ., Bockenheim
 15.06.2008 10:40 Pete7r K7., Bruchsal / Salzburg
 15.06.2008 11:36 Jose7f M7., Bad Urach
 16.06.2008 06:58 Flor7ian7 B.7, Völklingen

0.220


Aufgabe der Feuerwehr? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt